Ist mehr so ein diffuses Bauchgefühl. Vielleicht weil es von BCY eigentlich für Compounds gedacht war? Weil es teurer als FF+ ist und ich keinen Vorteil für mich herausschießen konnte? Du hast mit Sicherheit recht dass das kein Problem ist, ich hatte ja auch schon eine 452X Sehne von dir die einwandfrei funktioniert hat. Trotzdem fällt es mir schwer mich über mein Bauchgefühl hinwegzusetzen.
[/quote]
Du solltest meines Erachtens auf deinen Bauch hören. Ich war jetzt auch über ein Jahr Verfechter für die genannten Garnsorten bin aber auch wieder auf FF umgestiegen. Der Grund war eher banal, ich hatte eine Rolle gelbes FF Garn geordert, und das sah in der Kombi mit Braun und und zwei Kontraststrängen in Rot und Schwarz einfach klasse aus - die Kombi musste dann auch auf den eigenen Bogen. Subjektiv konnte ich keine großen Unterschiede feststellen, da mein Victor von Matthias Klein sehr solide und souverän wirft. Ich denke die größten Vorteile liegen beim BCY452X eher in der Haltbarkeit und der Formstabilität, welches ich als größtes Pro-Argument für dieses Garn identifizieren konnte. In Punkto Geschwindigkeit darf man hier auch keine dramatischen Steigerungen erwarten, wie es bspw. von Dacron zu FF der Fall ist. Nach einigen Rollen 8125G und 452X konzentriere ich mich weiter auf FF. Zudem gibt es wohl auch schon Bogenbauer und/oder Herstellerfirmen, welche eine Nutzung von BCY452X unter Wegfall der Garantie ausschließen. Ich meine das als Hauptargument hier der Vectran-Anteil genannt wurde. Wer dieses im Einzelnen war weiß ich nicht mehr, bin ich mal beim Recherchieren im Netz drüber gestolpert. Ich kann auch nicht nachvollziehen ob dieses sinnig ist, Guido hat ja bereits des Öfteren über das Streckverhalten geschrieben. Grundsätzlich kann man aber meines Erachtens davon ausgehen, das ein Mehr an Leistung auch immer mit einem höheren Verschleiß einhergeht.
Vielleicht noch ein Vorschlag: Vielleicht kann man zu diesem Thema mal wieder ein eigenes Topic öffnen, damit das nicht komplett auf Guidos Sehnen bezogen wird. Ich würde mich hier auch auf einen weiteren Austausch freuen. Besonders interessiert mich momentan auch das Mercury, welches ich aber aufgrund von anderen Anschaffungen erstmal auf Eis gelegt habe.
Wer einen Bogen mit Visier schießt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!
ZVERS-Archery Heavy-Riser-Longbow 68", 43#, ZVERS-Archery Take-Down-Recurve 62", 41#