Archers Campfire

Sekundenkleber - Klebeband oder Spezialkleber zum Befiedern

Offline Farkas

• Neuling
  • *
Im Kühlschrank ist`s bei weitem noch zu feucht,
-wenn dann ins Gefrierfach !....und nein er friert
nicht ein und ist bei Bedarf sofort einsatzbereit.
Net z`fui übas Leba denga,-l`bnd kuma da eh nima aus.......

Offline Kreta

• Feuerholznachleger
  • Friede und ein langes Leben
Der von Helmut ist sehr gut und in Kombination mit einem Filler wird's besonders haltbar.
Achtung beim Auftragen nur wenig oben auftragen und dann dem Kiel entlang streifen , damit nichts zwischen Klammer und Feder kommt.

Filler:

https://www.amazon.de/Ber-Fix-F%C3%BCllstoff-Filler-Sekundedenkleber-Industriekleber/dp/B00GW4P49K/ref=sr_1_18?crid=1M3OU0VZ3WBNW&dib=eyJ2IjoiMSJ9.36poKyWE6t8DjqRbINSEzma2jghPPE0OyMNHIvuD7ZeQxiMEXoTmJi_2x4IQXakf-fXGENVZIzlnMd6j8kFkXK1tvmBwg_HG3u2EKLFspOwZpKkia6PUGxpxJ4NMplSLbE3UhU5ghMJQJPoDlauI_zuLFc7QREitIx6wY8xGhziMWXS7yyE5BTpulsnEKdGjAQ8Neb6VxRqoaiPPPNf_K1dA2LUWhnIf4VKLPF7d3JNRJsYH7REI2c5CYjU-Ff6eRWhtKHmU9OBubLu2EcL0L6cwkSziIf5NJugoWdmFUtyNFe2hOoq0w3Goidbo72PDFhPPAadbva7ZSxVmfE-aANMaGvirGTCxIS_ua7b__d7fZ41-TKkh3kA24wy7Wk8SCBapleWuT_Rzs1dTbe3gp7VjggTGZHh5lOqheyVfCyk_wistFxqWbsBNzTidr6pp.ocqD60yDJ6z4sJlB2r4k6fgnNU2EbFd6zXByYru2TuQ&dib_tag=se&keywords=filler+sekundenkleber&nsdOptOutParam=true&qid=1737033270&sprefix=Filler+sekunden%2Caps%2C272&sr=8-18

Ebenso bewährt hat sich so was zum Pfeilbau :

https://www.amazon.de/Lupenbrille-BROTOU-Ladung-Vergr%C3%B6%C3%9Ferungsbrille-Touch-Schalter/dp/B0CSSPVD73/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=24FD0S66BLQ94&dib=eyJ2IjoiMSJ9.JcJauaP4oThfxLrolNkjBT6YGvEqNzFFfrlVngvnkRe2yk-we9ZBomAeTfc_jljRhIsc2Yv0tNwSlCv7FJo9e2bL-NDApnvY73G1s4SJLXpFGA0l6rhDspgm1cKWyYjj4jIo-rZ9maT-6pNDyrDEt7teT5SMiGHpzRTNVGztJm6Ovx4wCyx_I5o30uWtELxTclIY92FXLDkiBbG_iRnjvDqvOi62u1cFTiwkFMTLz5wv15uOR60ETdge-esSYO9Owl1uiLXaNIfY7tSxHZub-HGBR-9FRVCnZsuQdVVcJp0.jHgZ-s_RQVna7B2VUjm5y5h2sSXS6P3eJRH9lMGxBbM&dib_tag=se&keywords=vergr%C3%B6%C3%9Ferungsbrille&nsdOptOutParam=true&qid=1737033464&sprefix=vergr%C3%B6sserungsbrille%2Caps%2C257&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Lg

Offline Waldemar

• Oh ein Pfeil
  • **
  • Barebow lvl 85 Olympisch Recurve lvl 86
Bei Woolworth 1 € 5stk hält Bombe auf Carbon ist flüssig
Bisher absolut mein Favorit, auch in Action diese billige Kleber sind gut. Bei Aluminium Pfeilen auch gut nur bei sehr engen Gruppen Treffer platzt der Kleber manchmal sauber vom Schaft ab aber das passiert denke ich mit jedem Sekunden Kleber.
« Letzte Änderung: Januar 16, 2025, 03:13:58 Nachmittag von Waldemar »
Ein Mann  der mit seinem eigenen Bogen nicht schießen kann ist kein Bogenschütze, sondern einfach ein Bogen Besitzer.

Offline Zersch

• Oh ein Pfeil
  • **
Weshalb den teuren "Bearpaw" Kleber?

Da gibts günstigere Alternativen, die mindestens genau so gut sind.
Hier mein Favorit........

https://www.amazon.de/dp/B081YW52KW?ref=cm_sw_r_apan_dp_CR6G9A5NN7ET5VMX9H46&ref_=cm_sw_r_apan_dp_CR6G9A5NN7ET5VMX9H46&social_share=cm_sw_r_apan_dp_CR6G9A5NN7ET5VMX9H46&starsLeft=1&skipTwisterOG=1&newOGT=1

Den habe ich auch. Da ist aber mittlerweile der Deckel und die Dosierspitze verschnoddert. Weiß jemand wo es da Ersatz für gibt? Oder muss man die ganze Flasche dann entsorgen?

Offline hara

• Neuling
  • *
Von dem gibt es in einer 10 Gramm Flasche mit Pinsel am Deckel auch als Geel. Ist dann ohne Sauerei auzutragen - hält super, benutze den seit einigen Jahren. Fläschchen für 2,99
WU WEI

Offline Casimir

• Wohnt am Lagerfeuer
Der von Helmut ist sehr gut und in Kombination mit einem Filler wird's besonders haltbar.
Achtung beim Auftragen nur wenig oben auftragen und dann dem Kiel entlang streifen , damit nichts zwischen Klammer und Feder kommt.

Filler:

https://www.amazon.de/Ber-Fix-F%C3%BCllstoff-Filler-Sekundedenkleber-Industriekleber/dp/B00GW4P49K/ref=sr_1_18?crid=1M3OU0VZ3WBNW&dib=eyJ2IjoiMSJ9.36poKyWE6t8DjqRbINSEzma2jghPPE0OyMNHIvuD7ZeQxiMEXoTmJi_2x4IQXakf-fXGENVZIzlnMd6j8kFkXK1tvmBwg_HG3u2EKLFspOwZpKkia6PUGxpxJ4NMplSLbE3UhU5ghMJQJPoDlauI_zuLFc7QREitIx6wY8xGhziMWXS7yyE5BTpulsnEKdGjAQ8Neb6VxRqoaiPPPNf_K1dA2LUWhnIf4VKLPF7d3JNRJsYH7REI2c5CYjU-Ff6eRWhtKHmU9OBubLu2EcL0L6cwkSziIf5NJugoWdmFUtyNFe2hOoq0w3Goidbo72PDFhPPAadbva7ZSxVmfE-aANMaGvirGTCxIS_ua7b__d7fZ41-TKkh3kA24wy7Wk8SCBapleWuT_Rzs1dTbe3gp7VjggTGZHh5lOqheyVfCyk_wistFxqWbsBNzTidr6pp.ocqD60yDJ6z4sJlB2r4k6fgnNU2EbFd6zXByYru2TuQ&dib_tag=se&keywords=filler+sekundenkleber&nsdOptOutParam=true&qid=1737033270&sprefix=Filler+sekunden%2Caps%2C272&sr=8-18

Ebenso bewährt hat sich so was zum Pfeilbau :

https://www.amazon.de/Lupenbrille-BROTOU-Ladung-Vergr%C3%B6%C3%9Ferungsbrille-Touch-Schalter/dp/B0CSSPVD73/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=24FD0S66BLQ94&dib=eyJ2IjoiMSJ9.JcJauaP4oThfxLrolNkjBT6YGvEqNzFFfrlVngvnkRe2yk-we9ZBomAeTfc_jljRhIsc2Yv0tNwSlCv7FJo9e2bL-NDApnvY73G1s4SJLXpFGA0l6rhDspgm1cKWyYjj4jIo-rZ9maT-6pNDyrDEt7teT5SMiGHpzRTNVGztJm6Ovx4wCyx_I5o30uWtELxTclIY92FXLDkiBbG_iRnjvDqvOi62u1cFTiwkFMTLz5wv15uOR60ETdge-esSYO9Owl1uiLXaNIfY7tSxHZub-HGBR-9FRVCnZsuQdVVcJp0.jHgZ-s_RQVna7B2VUjm5y5h2sSXS6P3eJRH9lMGxBbM&dib_tag=se&keywords=vergr%C3%B6%C3%9Ferungsbrille&nsdOptOutParam=true&qid=1737033464&sprefix=vergr%C3%B6sserungsbrille%2Caps%2C257&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Lg

Klebt der auch gut & schnell auf Wraps?

Ich klebe derzeit mit Bearpaw Kleber. Frisch auf Carbon klebt er zügig und hält gut. Auf Wraps braucht er sehr lange zum abbinden - zu lange. Wenn der 1/2 Jahr liegt klebt er immer schlechter. Oft schmeisse ich 3/4 volle deswegen weg - bei dem recht hohen Preis ärgert mich das... Ich suche daher nach Alternativen.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#

Offline Farkas

• Neuling
  • *
Weshalb den teuren "Bearpaw" Kleber?

Da gibts günstigere Alternativen, die mindestens genau so gut sind.
Hier mein Favorit........

https://www.amazon.de/dp/B081YW52KW?ref=cm_sw_r_apan_dp_CR6G9A5NN7ET5VMX9H46&ref_=cm_sw_r_apan_dp_CR6G9A5NN7ET5VMX9H46&social_share=cm_sw_r_apan_dp_CR6G9A5NN7ET5VMX9H46&starsLeft=1&skipTwisterOG=1&newOGT=1

Den habe ich auch. Da ist aber mittlerweile der Deckel und die Dosierspitze verschnoddert. Weiß jemand wo es da Ersatz für gibt? Oder muss man die ganze Flasche dann entsorgen?

Einfach die Dosiespitze mit Zange abziehen und mit
einem Draht,z.B. aufgebogene Büroklammer,reintunken
und damit verteilen.
Unterlage nicht vergessen.... ;)

Statt Deckel nen Nagel rein (bevor verpapt),dann verpapt
auch nix mehr rettungslos.

Selbst kauf ich nur im Modellbauhandel,zwischen 3-6 Euro
sind da immer die Hausmarken (oft Selbstabfüller) zu haben.
In 20 gramm Fläschchen.....
Net z`fui übas Leba denga,-l`bnd kuma da eh nima aus.......

Online BoGSer61

• Neuling
  • *
    • Schlange, Spinne & co
Gruß Frank

UUkha XPro2 25" mit Selenga 45#
Kinetic Arios2 25" mit Kinetic Mentum 30#
TOPARCHERY 19" mit Kinetic Mentum 32#

Offline Rabenauge

• Neuling
  • *
Sekundenkleber ausm Ramschladen.
Das Zeug hält besser als der "gute" Pattex...ich hab noch keine einzige Feder verloren.
Immer als Gel, und wenn möglich, diese winzigen Tübchen (1g, im Dreierpack). so ein Ding reicht locker für 5 oder 6 Pfeile, und wenn man's nicht aufbraucht und es ist verklebt, nich viel Verlust...
Das Gel füllt Spalten weit besser als der flüssige und es wird nicht spröde, sondern bleibt leicht flexibel!
Vorne auf die Federspitze kommt noch ein winziges Tröpfchen extra- schont die Pfeilauflage. Am hinteren Ende mach ich es manchmal auch, oft aber nicht.
Da meine Pfeile bisher alle neon-Wraps unter den Federn haben (oracal in Neonfarben) mach ich mir auch keine Sorgen, wie ich das je wieder runter kriegen soll, ich kann die Reste einfach samt der Folie abziehen.
Einziger Nachteil: ne einzelne Feder wechseln geht nicht..war aber auch noch nie wirklich nötig.

Offline Casimir

• Wohnt am Lagerfeuer
Ich hatte mal auf Empfehlung den hier.

Trocknet durch die kleine Packung nicht aus und ist sehr handlich.

Aber : Die Federn fielen teilweise nach 3 Monaten wieder ab. Grrrr  (ich klebe auf Wrap)

Nur Ärger mit dem Zeug's.... :eeew:

https://www.amazon.de/gp/product/B005FN8F7W/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#

Offline Grendel

• Feuerholznachleger
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich hatte mal auf Empfehlung den hier.

Trocknet durch die kleine Packung nicht aus und ist sehr handlich.

Aber : Die Federn fielen teilweise nach 3 Monaten wieder ab. Grrrr  (ich klebe auf Wrap)

Nur Ärger mit dem Zeug's.... :eeew:

https://www.amazon.de/gp/product/B005FN8F7W/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Das ist blöd. Das war eigentlich mein Plan, auf die UHU Minis auszuweichen, sobald der letzte Tropfen Bearpaw 
 ( der im Übrigen ein absoluter Topkleber ist, allerdings halt auch mit hohem Preis) verbraucht ist.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab

Offline carpe noctem

• globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Also ich benutze den ganz billigen Sekundenkleber aus dem 1€ Shop am liebsten zwar in Gelform aber jeder andere tut es auch. Allerdings auf meistens selbstgeschnittene Folienwraps aus Oracal Folie. Kein reinigen der Folie, einfach drauf, 10 Minuten ablüften lassen. Mit Spezialkleber hab ich zwar auch gute Erfahrungen gemacht, aber ein Blick auf den verwendeten Inhalt sagt ist das selbe Produkt drin. Mit Tape habe ich keine guten Erfahrungen gemacht bei Naturfedern, bei Vanes mag das anders sein. Da kann ich aber nichts zu sagen. Als Tape hatte ich Bohning und Bearpaw. Spezialkleber Fletchtide und andere.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/

Online Nofretete

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Sekundenkleber flüssig, egal ob Pattex oder Uhu oder billig aus dem Ramsch, tut es bei mir seit vielen Jahren auf Holz und Carbon, auch auf Wraps.

Nicht so gut hält er auf eloxiertem Alu, dafür wäre Fletch Tite oder Saunders NPV besser, der braucht allerdings ewig zum Abbinden.

Spin Wings klebe ich natürlich mit dem mitgelieferten Klebeband, Kunstoffvanes genauso wie Naturfedern.

Richtig gut hält auch Pattex transparent aber als Kontaktkleber muss das Zeug lange ablüften, sonst klebt es nicht...

P.S. die Kleberfrage wird diskutiert, seit es Bögen und Pfeile gibt. Steinzeitliche Pfeilbauer haben mit Sicherheit auch experimentiert, Teer nach einem neuen Rezept gekocht, Hautleim aus anderen Rohmaterialien zubereitet, durchgewickelt oder gar nicht gewickelt usw.
Aber wie haben die armen Menschen sich ausgetauscht, so ganz ohne Internet? Sind die etwa zum Äußersten gegangen und haben miteinander gesprochen?!
 :pop:

Offline dersix

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Da ich auf Cyanacrylat Klebstoffe mittlerweile allergisch reagiere (einmal dran schnuppern und die Nase läuft für 3 Wochen), nehm ich nur noch den NPV, Bohning und ähnliche.

Auf allen Arten von Schäften wird nach 5 Minuten die Klammer abgenommen und die nächste Feder geklebt.

Ja, diese Kleber sind relativ teuer und auch diese sollten nur in gut belüfteter Umgebung genutzt werden. Mir reicht eine Tube aber locker ein Jahr und dann ist es wiederrum egal ob die Tube ein wenig mehr kostet.
Ich mag auch daran das es keinen Sekundenkleberüblichen weißen Schleier gibt und das ich alte Federn recht einfach und Rückstandsfrei abbekomme.

Grüße
Six

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
nehm ich nur noch den NPV, Bohning und ähnliche.
Auf allen Arten von Schäften wird nach 5 Minuten die Klammer abgenommen und die nächste Feder geklebt.

Grüße
Six

Aber keine Federn länger wie 3" und keinesfalls auf Wrapfolien?
Die machen da bei mir nämlich die Biege und brauchen mit 4" Federlänge und Raumtemperatur locker 30min. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB