Archers Campfire

Sekundenkleber - Klebeband oder Spezialkleber zum Befiedern

Online Casimir

• Wohnt am Lagerfeuer
Ich habe so ein blödes Phänomen:

Ich klebe zahlreiche Federn mit BP Seku an meinen Schaft mit Wrap. Kein Problem.

Plötzlich hält eine Feder nur noch halb, und ist auch noch nass. Also wieder Seku ran und Klammer nochmal andrücken lassen.
Leider klebt der Seku dann an dieser Stelle nicht mehr. :sabber:

Nach unzähligen Versuchen und Wartezeiten von 3/4h hält er irgenwann so lala.

An den Fingern klebt er aber. Das Wrap scheint irgendwie vom Kunststoff her "abgelöst ".

Jetzt habe ich gedacht: Sch... Kleber und mir den sehr teuren Schwanenheimer Industrie-Seku geholt.
Leider genau das gleiche doofe Spiel! Grrrrr..... :eeew:

Habt ihr so was schon mal gehabt? Habt ihr einen Lösungsvorschlag für mich?! :help:
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#

Offline heini

• Neuling
  • *
  • HONOR ET PACEM
Sekundenkleber auf Sekundenkleber hat noch nie richtig gehalten. Ausserdem löst er die Wraps an.
Also ohne Sekundenkleber arbeiten
VITAM VIVAS

Online Nofretete

• Erfahrener
Den Fall hatte ich gelegentlich auch schon, auch mit Vanes und sowohl auf Wraps als auch auf dem blanken Carbon.
Ursache ist meiner Meinung nach Ungeduld. Achte ich darauf, die Klammer mindestens 20 Sekunden dran zu lassen, passiert das nämlich nicht.

"Nachkleben" funktioniert nie richtig gut. Ich entferne halb abbe Federn komplett und erst wenn die Stelle komplett getrocknet ist, kommt eine neue drauf. Vanes/Federn lasse ich ebenfalls richtig trocken werden und klebe sie erst dann neu.

Offline Waldgeist

• Meister Feuerholznachleger
  • Nordlicht
" Sekundenkleber auf Sekundenkleber hat noch nie richtig gehalten. ... "

Wer macht denn sowas? Ich kenne zumindest niemanden. (Mich eingeschlossen.)  :bang:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline heini

• Neuling
  • *
  • HONOR ET PACEM

Wer macht denn sowas? Ich kenne zumindest niemanden. (Mich eingeschlossen.)  :bang:
Na anscheinend hat "Casimir" das versucht.....
VITAM VIVAS

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Anhauchen hilft da oft, denn er bindet durch Feuchtigkeit ab.
Aber ich klebe auf Wraps Federn und Vanes nur mit Bohning Platinum... hält immer und ewig.
Braucht halt 35-40min. Bis ich die 6 Klammern abnehme...darum hab ich daen Jo-Jan 6fach Befiederer... 😃👏
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Online Casimir

• Wohnt am Lagerfeuer

Na anscheinend hat "Casimir" das versucht.....

Ja, habe ich. :unschuldig:

Also ich warte auch bei dem BP Seku jedes mal ca 2min ab, bevor ich die Klammer entferne. Das klappt ja auch so 15mal.

Warum dann plötzlich beim 16ten mal der Kleber nicht hält ist mir ein Rätsel...

Hat jemand von euch schon mal den Schwanenheimer Industrie-Seku zum Federn kleben erfolgreich eingesetzt?

https://youtu.be/hoZsxLAXXcw?si=L3LsDGxI-iNpSA2b
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#

Online Nofretete

• Erfahrener
Nein, und ich bin mir relativ sicher, dass es sich wie bei nahezu allen Fabrikaten um 100% Cyanacrylat handelt, völlig egal ob da Bohning, Tedi oder Bearpaw draufsteht. Die unterscheiden sich nur in der Verpackung und natürlich vom Preis her.

Dasselbe Phänomen gibt es auch in anderen Sparten. Ich bin Aquarianer und die einschlägigen Hersteller bieten spezielle, teure "Pflanzenkleber" an, oft nicht ganz billig. Ihr ahnt es wahrscheinlich schon: genau, auch das ist profaner Sekundenkleber.

Offline wurlitzer

• Erfahrener
Ja, auch im medizinischen Bereich beim verkleben von Wunden verwendet man Sekundenkleber, das wäre dann vermutlich der teuerste  8)

Online SMeinert

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Ich mach das wie Stringwistler:

Auf Wraps klebe ich die Federn mit dem Bohning Kleber. Saunders Cement dürfte genauso funktionieren.

Und dann lasse ich die Klammern auch 40-45 Minuten dran.

So halten die Federn Ewig und Bombenfest.

Dazu habe ich mir das Avalon 6-Fach Befiederungsgerät geholt.

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Cyanoacrylatkleber gibt es in verschiedenen Varianten und nur weil bei allen "Cyanoacrylat" draufsteht ist es nicht dasselbe. Je nach Polymerisationsgrad und Additiven bekommt man verschiedene Varianten. Sowohl beim 1€/8 Tuben vom Tedi wie bei der Variante, die unter UV-Licht blitzartig aushärtet (UHU Booster etc) steht Cyanoacrylat drauf - nur je nachdem welche funktionellen Gruppen da noch an das Grundmolekül angeflanscht wurden und auf welchen Polymerisationsgrad der Klaber eingestellt wurde erhält man halt verschiedene Eigenschaften und auch Viskositäten (Gel!).

Zur Grundfrage - ich verwende zum Aufkleben der Federn sehr gerne den Pattex Repair Extreme. Klebt wie'd Sau, braucht aber ca. 30 Min zum aushärten und bleibt aber im Gegensatz zu den meisten Cyanoacrylatklebern ausgehärtet etwas elastisch.

Vorgehen: Feder einstreichen, aufsetzen und wieder abnehmen um beide Klebeflächen zu benetzen, 30 sec. ablüften lassen, wieder aufsetzen und 25 min aushärten lassen.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Online Nofretete

• Erfahrener
Das stimmt natürlich, Cyanacrylat ist erstmal nur das Rohmaterial, aus dem der Kleber gemacht wird.
Essig gibt es auch in tausend Varianten obwohl es sich prinzipiell immer um CsH4O2 handelt.

Der weiter oben erwähnte Pflanzenkleber für die Aquaristik enthält z.B. keine Additive, die blöd fürs Wasser sind - lt. den Datenblättern ist der Leim unbedenklich für das Wasser und seine Lebewesen. Baumarktkleber dagegen haben das entsprechende Piktogramm schon auf der Verpackung...

Für das Kleben von Federn ist das allerdings kaum relevant.

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
...

Für das Kleben von Federn ist das allerdings kaum relevant.

Dann ist der Exkurs zum Cyanoacrylatkleber ja sinnfrei, oder?
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Online Nofretete

• Erfahrener
Wenn der Exkurs nur auf die Verwendung des "richtigen" Fabrikats abzielen würde - ja. Funktionieren tun sie alle. Es ging ja aber auch um die richtige Vorgehensweise und darüber kann man sich schon austauschen, ich jedenfalls lerne gerne dazu.

Online Casimir

• Wohnt am Lagerfeuer
Nein, und ich bin mir relativ sicher, dass es sich wie bei nahezu allen Fabrikaten um 100% Cyanacrylat handelt, völlig egal ob da Bohning, Tedi oder Bearpaw draufsteht. Die unterscheiden sich nur in der Verpackung und natürlich vom Preis her.

Dasselbe Phänomen gibt es auch in anderen Sparten. Ich bin Aquarianer und die einschlägigen Hersteller bieten spezielle, teure "Pflanzenkleber" an, oft nicht ganz billig. Ihr ahnt es wahrscheinlich schon: genau, auch das ist profaner Sekundenkleber.

Den Verdacht hatte ich auch schon.
Ich hatte mir daraufhin solch Minituben 3x1g von Uhu geholt. Wirklich sehr praktisch die kleinen Tuben. Leider haben sich nach 2 Monaten die ersten Federn im Parcour gelöst - das hatte ich noch nie.
Mein Fazit: Es muss unterschiedlicher Kleber sein...
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#