Yoa, da kann man sich wunderbar das Hirn dabei verdrehen, noch dazu gibt es wohl verschiedene Ansichten und viel Verwirrung. Wenn man auf Youtube nach "spine alignment" oder "spline alignment" sucht findet man jede Menge sich widersprechende Anleitungen.
Und damit sind wir wieder, wie so oft beim Bogenschießen, dabei festzustellen dass es die eine einzige alle glücklich machende reine Wahrheit nicht gibt. Auch die die es "falsch" machen kommen zu guten Ergebnissen.
Als Denkanstoß: angenommen ich habe 500er Carbonis. Das bedeutet, dass sie sich, aufgelegt auf zwei Lager im Abstand von 28'' und in der Mitte belastet mit knapp 2# um 500/1000 Zoll durchbiegen. Das sind 12,7mm. Jetzt gehen wir weiter davon aus dass ich richtig schlechte Carbonis habe, der Steifste hat die 500, der Weichste hat 540. Er biegt sich also um 13,716mm, das ist eine Differenz von 1,016mm... und den Unterschied soll ich ohne Visier und Klicker merken? Ohne bekannte Entfernugen? Und dann kommen noch Federn drauf, die eh fast alles wegbügeln. OK, wenn mein Setup so auf Kante gebaut ist dass der 540er noch berührungsfrei durchgeht, der 500er aber schon anschlägt.
Es hilft nur selber machen, ausprobieren und testen. Und nicht nur einen Durchgang an einem Tag. Wer halbwegs wissenschaftlich arbeiten will kommt um eine Menge Statistik nicht drum rum.
Mein Fazit: ned übertreiben, bassd scho...
Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"