Mal in paar Anmerkungen als Internet-Profi von mir:
Responsive ist eine Darstellungsart, die das Seitenlayout an die Bildschirmgröße anpasst. Ist heute Standard. Mit den Daten dahinter hat es nichts zu tun. Eine Umstellung auf Responsive ändert aber an der Struktur und Navigation nichts.
Und das ist der entscheidende Punkt: Ein Forum besteht aus Diskussionen, chronologisch sortiert. Was eine Weile keinen Input mehr bekommt, versackt einfach. Wertvolle Erkenntnisse und Informationen gehen mit der Zeit wieder verloren bzw. versinken zwischen ehemaligen Wortbeiträgen, die nach einer Weile nicht mehr relevant sind ("Schwätzchen"). Irgendwann hilft auch die Suchfunktion nicht mehr.
Ich habe bis heute keine Platform gefunden, die folgende Komponenten nahtlos miteinander verbindet:
1. Kurzlebige Kommunikation (Forum, Chat)
2. Gelegentliche redaktionelle Beiträge (Blog, News)
3. Langfristige Sammlung von Wissen (Wiki, Datenbank)
4. Planung (Kalender, Termine, Veranstaltungen)
Mit Drupal habe ich sowas mal gebaut, aber es blieb irgendwie Flickwerk. Versuche WordPress mit Wiki und Forum zu verheiraten sind holperig gewesen. Ich könnte so ein Projekt in ca. einem Jahr von Grund auf neu entwickeln, aber mit Open Source (zwingend notwendig, wenn es eine kritische Masse geben soll und man nicht ewig alles allein machen will) kann man nicht so leicht Geld verdienen und für unbezahlte Abenteuer à la Startup trage ich inzwischen zu viel Verantwortung. Daraus wird also nichts.
Fazit: Was wir brauchen gibt es (noch) nicht. Wie das Design aussieht ist dabei eher zweitrangig. Wenn jemand von euch noch jung ist, viel IT-Erfahrung hat und viel Zeit und Lust -- ich helfe gern dabei das Projekt anzustoßen und beratend zur Seite zu stehen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)