Verstanden. Wohin der Thread geht? Nun, nach der 3. Seite ist die Thread-Entwicklung immer chaotisch. Das scheint eine unumstössliche Regel zu sein.
Warum es aber immer wieder auf HB zurück kommt, das kann man wohl erklären. Entsprechende Suchanfragen an Google bringen ihn nach oben, Videos seiner Seminare haben viele Klicks, er tritt öffentlich auf (so hat auf der Messe in Wels gesprochen), kurz: er hat ein grosses Publikum. ich würde fast sagen, dass er seine eigene Marke ist, denn man kennt ihn und man hört ihm zu. Dafür hat er auch meinen Respekt, sowas muss man sich erst mal verdienen.
Nur eben seine Meinung, und da spricht er ja auch im Namen der AA (ja, ich weiss, dass da auch ordentlich gearbeitet wird, siehe Max und so), die bedarf eines Widerspruches, und zwar in verschärfter Form. Was HB über Schützen und Bögen ausserhalb seines Geschäftsmodells loslässt, ist schlichtweg nicht haltbar und teilweise auch sehr anmassend. Innerhalb seiner Echokammer (ich möchte jetzt nicht "Jünger" schreiben, das wäre übertrieben) findet er da natürlich viel Zustimmung und das sieht man auch hier und da hier im Forum.
Und da geht es eben weniger um die Person (er ist glaub ich Franke und hat damit die besten Voraussetzungen, ein netter Mensch zu sein), sondern um die Marke HB, die grad für Anfänger im Bogensport ein Gegengewicht braucht.