Nach meinen Beobachtungen wird die 'Fehde' bei den Bognern von den Visier- und Systemschützen geschürt. Siehe z.B. weiter oben die Bemerkung "Und mit Instinktiven habe ich Mitgefühl." Im Verein habe ich bei der Interessenten-Beratung durch einen Olympic-Schützen schon gehört: "Du kannst mit Visier schießen oder nur so zum Spaß ohne treffen zu wollen, wie der XY hier."
Könnte eine Liste mit solchen Sprüchen erstellen.
Und halte hin und wieder dagegen und schmunzle gelegentlich wenn sich eine Schraube verstellt hat oder das neue Pfeilset gekommen ist oder 'der Wind weht' ... und die Pfeile dann meterweit danebengehen
Also wenn Deine Präzision beim Schiessen der Deiner Argumente hier im Thread entspricht, dann bist Du ja nur noch am Pfeile suchen. Insofern kannst Du das von Dir ursprünglich falsch verstandene "Mitleid" dann durchaus auf Dich als Instinktivschütze beziehen.
Also
Olympic-Schützen != Systemschützen. Es ist eine Teilmenge. Viele Blank- oder generell: visierlose Systemschützen, v.a. die auch jagen, sind sehr wohl in der Lage, Tiere wie Vögel rein aus Erfahrung, ohne über ein POA nachzudenken, zu treffen. Die gilt genauso für bewegte Ziele auf dem Parcours. Man greift die Entfernung, also die Vertikale an der Sehne ab und trifft das Ziel dann in der Horizontalen instinktiv. Und sie sind in der Lage, mit dem Blankbogen 8.xer Schnitte auf eine 80er Scheibe auf 40m zu schiessen. Das geht ganz wunderbar gemeinsam, da schließt sich rein GAR NIX gegenseitig aus.
nehmen wir mal die gefühlte olympische Elite der Bogenschützen aus, wo Verachtung anderer Bogenklassen teilweise Teil der Ausbildung ist, so sind es die systemlosen Lang- und Holzrecurvebogenschützen, die sich oft als die einzig wahren Bogenschützen im eigentlichen Sinn verstehen. Dein Post muss man nicht mal zwischen den Zeilen lesen, um genau das bestätigt zu bekommen.
Meine "Liste" an Bullshit Bingo tauglichen Bemerkungen seitens der Oly-Schützen ist nicht länger oder kürzer als die von mit von Instinktiv-Schützen, welche die Bogenschiess-weisheit mit der Schöpfkelle fressen oder aus dem Met-Horn am Gürtel saufen.
"kannst ned zu fuss gehen, oder warum kommst mit dem Fahrrad"?
"schraubst du noch oder schiesst du schon"?
"mit so einem Ding (Compound) trifft doch jeder - wann lernst denn mal RICHTIG Bogenschiessen"?
das alles kann durchaus humorig gemeint sein und man sollte da nicht zuviel hinein interpretieren. Dann gibts leider auch Situationen, wo man als Visierschütze jemanden bittet, mit dem mitgebrachten kleinen Regenschirm die Sonne vom Scope abzuhalten (man kann sonst nicht schiessen, da man nix sieht). Sowas ist selbstverständlich auch unter Konkurrenten (!), selbst wenn es um höheres Preisgeld geht, aber auf einem DFBV Freizeit-Turnier sagt doch da glatt einer einer mit Langbogen "Nah, da schau mal wiest mit deinem modernen Geraffel alleine zurecht kommst". Lässt tief blicken!
oder, viel interessanter, vielleicht weil nicht so offensichtlich in der Instinctive Bow Klasse (man darf da nicht abgreifen und das Mittelteil muss aus Holz sein). Nach ein paar ruhigen Stationen auf dem Parcours mit einem dicken Delta in den Punkteständen kommt dann (ich stehe gerade im Anker...) ein vollkommen entrüstetes "AHA! DU ZIELST! I häbsch genau gesäha! Däsch därf ma ned, däsch sog I da Ausrichta! Unschbortlich is däsch!" Keine Ahnung von nix, aber ansagen, wie es geht. Als ein anderer Langbogenschütze dann sagte "hab dich ned so, freili derf ma zielen, ich ziele auch über die Pfeilspitze". ist ersterer dann vom Glauben abgefallen und hat noch weniger getroffen als vorher.
Diese Anekdoten nur als Gegengewicht zu deinem Post. Mir liegt es fern, irgendeinen Stil zu diffamieren, da es immer ein Schuss ins Knie wäre, weil ich nun mal alle Klassen und Stile schiesse.
Zum Thema "Schraube ab und mehrere Meter daneben". Klar ist das so, Du kennst das vom Gewehr. Wenn man sein System dann eingestellt hat, dann geht man mal auf einen Feldparcours und freut sich über einen 16er Schnitt.
Feldbogen ist im Übrigen jene Disziplin, wo instinktivschützen auch olympisch werden: Dabei sein ist alles!