Also ich gehöre ja auch zu den "instinktiven" Nasenwindschützen. Mein Techniktraining sieht genauso aus wie bei den System/Vsierschützen.
Der Schußablauf ist ja eigentlich bei allen gleich. Lediglich die Art des Zielens differiert. Aber ein guten Stand, das T, Anker, Ablass,... muss einfach technisch sauber sein.
Aber selbst das Training beim Zielen ist nahezu identisch. Auch ein Visier/Systemschütze muss die unterschiedlichen Entfernungen trainieren und "intus" haben. Lediglich die technische Umsetzung ist eine andere.
Was ich ab und an nicht verstehe ist manche Argumentationsweise die ich bei instiktiven Schützen schon gehört habe. Da wird unsaubere Technik einfach mit dem Hinweis "Es ist egal wie ich schiesse. Ich korrigier das alles instinktiv. Wenn ich treffe hab ich recht."
(Anlass war: Da hat einer den Anstellwinkel durch einfaches heben und senken des Bogenarmes (also das Verlassen des T ) korrigiert und dann gesagt das sein Unterbewusstsein die nun unterschiedliche Auszugslänge etc. automatisch korrigiert.)
Dabei ist das was ich gelernt und selbst erlebt habe (und was mir auch logisch einleuchtet, folgendes:
Wenn du keine saubere Technik hast und einfach so schießt "wie du gerade Lust hast", dann wirst du, auch bei aller Konstanz in dem was du machst, irgendwann mal an einen Punkt kommen wo es nicht mehr besser geht weil die (unsaubere) Technik das dann nicht hergibt.
Eine saubere Technik hat daher viele Vorteile. Sie limitiert dich nicht. Du weist wie es gehen sollte und kannst auf das "Perfekte" hin trainieren, die Technik ist so ausgereift das du mit möglichst minimalen/optimalen "Körpereinsatz" die Sache erledigst,....
Gruß
Sören