So... Job, Frau und Kinder haben es jetzt erst zugelassen das ich mal in Ruhe meine neuen Schäfte ausschießen konnte.
Nach der Grizzly Jim Methode mit nur einem Rohschaft. Ging unkompliziert und schnell. Zwei, drei mal Nocke raus und kürzen, dann hatte ich nach etwa einem Dutzend Schüssen einen nahezu perfekten Rohschaft.
Leider ist der Pfeil kürzer und leichter geworden als erwartet.
Irgendwie sind Grombard seine Bögen derart gut was den Wirkungsgrad angeht. Zumindest hatte ich nicht damit gerechnet den 500er Schaft bis auf 30 " kürzen zu müssen.
Jetzt ist der Pfeil geradeso mit Nocke 30.5" lang. Der protectorring liegt schon fast auf dem pivot Punkt auf. Das heißt die Spitze schaut gerade mal zwei Millimeter an der Bogen Vorderkante hervor.
Für meinen Geschmack etwas kurz, auch müsste ich alle Zusatzgewichte an der Spitze abbrechen.
Somit ist es leider eine für mich sehr leichte Stricknadel geworden :
Avalon classic 500. 100er Spitze und somit für meinen Geschmack bisserl zu wenig FOC, aber ok.
Sind auch nur 8.5gpp geworden.
Bin gespannt...
Abschließend noch den klassischen RST durchgeführt, Pfeile fliegen top in die Gruppe und roh bis auf 20m ( wahrscheinlich sogar mehr, habe ich aber nicht getestet) schnurgerade.
Am Wochenende dann mit endlich perfekt passenden Pfeilen zum "Philoktes" auf den Parcours.