Die Auszugslänge wird sehr oft angesprochen und spielt gerade im Setup eines Bogenneulinges eine große Rolle, hat es doch einige Auswirkungen u.a. auf den Spine.
Ich stöber fast jede Woche in den Bogenbüchern von Vorderegger, so auch gestern im Pfeilbuch. Dabei bin ich auf die Auszugslänge gestoßen.
Dort werden drei Auszugslängen angesprochen:
Die „echte“ Auszugslänge, gemessen vom Pivot-Punkt bis zum Nockpunkt
Die AMO-Standard Auszugslänge vom Pivot-Punkt bis zum Nockpunkt + 1 ¾ Zoll
Die Auszugslänge von der Vorderseite des Bogens bis zum Nockpunkt, welche unwesentlich von der AMO-Standard Auszugslänge abweicht.
Welche also wird meist verwendet, wenn ihr von eurer Auszugslänge sprecht, oder welche unterstellt ihr anderen Personen, wenn sie von ihrer Auszugslänge sprechen?
Meine Pfeile aus der Anfangszeit, welche gerade draußen „verschossen“ werden, sind 30 Zoll lang (von Schaftanfang bis Schaftende ohne Nocke und Spitze). Bei liegt vorne der vordere Teil über den Pivotpunkt, also ist die echte Auszugslänge 30 Zoll. Bei einer Größe von 1,78 m und ohne Affenarme. Nach AMO wären das aber 31 ¾ Zoll. Ich selber spreche immer von meiner 30 Zoll Auszugslänge. Die neuen Pfeile sind alle 31 Zoll lang, weil 30 natürlich zu knapp ist. Das hat sich im Laufe der Zeit eben verändert, aber die 30er rutschen nicht runter und stellen keine Gefahr dar.
Ich vermute, dass einige von der Vorderseite messen, andere vom Pivotpunkt. Also sollte man wohl gerade im Anfängerbereich immer nachfragen, wie der Beginner seine Auszugslänge misst.