Dieses überhebliche Geläster der Baby Boomer (wie in diesem Welt Artikel) geht mir inzwischen auf den Senkel. Ich kann's nicht mehr hören. Ist doch nicht mehr als eine selbstverliebte Nabelschau. Mich erinnert das irgendwie an die Sprüche von ländlichen Konservativen in den USA, die immer über die Waffen-Aversion der Großstädter lästern und sich davon bedroht fühlen und im Grunde nur ausdrücken wollen "wir sind cool, ihr seid peinlich". In ganz ähnlicher Form wollen das die hiesigen Senioren wohl auch zum Ausdruck bringen.
Boomer sind eher "nebenbei" und ohne viel Überlegung "großgezogen" worden nach pädagogisch vorsintflutlichen Methoden (im Sinne von erziehen = dran ziehen). Dementsprechend beschränkt ist deren Sozialkompetenz und Konfliktlösungsfähigkeit und folgerichtig haben sie sich auch mehrheitlich in den Hedonismus zurückgezogen und die von ihnen zerstörte Welt sich selbst überlassen: Hauptsache
meine Schäfchen sind im Trockenen.
Wir alten Säcke hier sollten mal ehrlich zu uns sein: Die jetzt folgenden Generationen haben erheblich mehr Wissen, Konflikte und erheblich mehr "Unmögliches" zu leisten, als wir Nachkriegs- und Wirtschaftswunder-Profiteure, wo es immer nur aufwärts ging. Dazu brauchen sie eine andere Form von Resilienz, als ohne Helm zu fahren, oder furchtlos von einem Baum zu springen, oder mit einen 300 PS Trecker durchs Dorf zu fahren (übrigens hat gerade erst ein Teen mit so einem Gerät seine Freunde überfahren, mal ganz nebenbei).
Ich breche eine Lanze für die Kids, denen wir eine halb kaputte Welt hinterlassen haben, und deren Eltern das ganz genau wissen. Vielleicht sind diese ja deswegen so bersorgt und vorsichtig, weil sie einfach sicherstellen wollen, dass die Kleinen wenigstens so weit durchkommen, dass sie die Zukunft noch retten können. Ich erinnere mich an einen Artikel in der NY Times
"The Bad News About Helicopter Parenting: It Works". Man mag drüber lästern, aber es funktioniert. Neuere Forschung belegt, dass hyper-involvierte Erziehung den Kindern hilft sich in der immer ungleicher werdenen Welt durchzusetzen. Mehr als 1000 Leserkommentare belegen die Popularität des Themas (so viele Kommentare gibt es sonst nur wenn über Trump's neueste Ausfälle hergezogen wird).
Diese neuen Eltern mögen oft verunsichert sein, aber eins machen sie nicht: Ihren Nachwuchs sich selbst überlassen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)