Wenn man überall von fps und gpp liest, dann will man zwangsläufig auch irgendwann wissen, wie die eigenen Bögen so abschneiden.
Also mal einen Crony-Zugang besorgt und *trommelwirbel* gestaunt.
Die Pfeile: 600er (7,8gpi) Goldtip Traditional, 32" lang (ungekürzt), 120gr Spitze, Protektor-Ring hinten. Pfeil wiegt insgesamt 418gr.
Der FOC liegt bei 16%. Bin also tendenziell ein HB Männchen
.
Auszug: 28"
SlickStick 58", 35# (11.9 gpp): Shot count: 6 / Low: 153 / Hi: 157 / Avg: 155 /STD Dev: 1.2 / Spread: 4.0
Mohawk Chief Hybrid 62", 37# (11.3 gpp): Shot count: 6 / Low: 153 / Hi: 154 / Avg: 153 / STD Dev: 0.5 / Spread: 1.0
Tiburon Clone 64", 40# (10.5 gpp): Shot count: 6 / Low: 161 / Hi: 162 / Avg: 161 / STD Dev: 0.5 / Spread: 1.0
Antur Euron Vorser. 64", 55# (7,6 gpp): Shot count: 6 / Low: 181 / Hi: 183 / Avg: 182 / STD Dev: 0.8 / Spread: 2.0
Die Erkenntnisse:
- die 418gr Pfeile gehören eher zur adipösen Sorte, das war mir schon klar. Aber dass die so gemütlich zu Werke gehen hätte ich nicht erwartet.
- hätte nie gedacht, dass der SlickStick im Vergleich zum Mohawk so gut (d.h. gleich) performt.
Frage mich jetzt, ob der kürzere 58" SlickStick bei meinem (kurzen) 28" Auszug einfach besser funktioniert, als der längere Mohawk??
Ja, Geschwindigkeit ist nicht alles. Ich treffe auch mit dem Chief viel besser als mit dem SlickStick. Trotzdem...
- der 150€ China Tiburon Clone mit "Meian Talon" Wurfarmen fällt da nicht aus dem Rahmen, im Gegenteil. Ich war echt positiv überrascht.
Wollte mir irgendwann mal "bessere" gebrauchte Formula Wurfarme besorgen. Bei vergleichbarem Zuggewicht werden aber auch "bessere"
Wurfarme nicht viel schneller werfen, vielleicht einen Ticken genauer, aber nicht wesentlich schneller.
Oder liege ich da falsch?
- beim 55# Euron dachte ich, dass er die mit 7.6gpp etwas zu leichten Pfeile brachial raushaut. Ok, im Vergleich zum Chief tut er das auch.
Aber bei einem empfohlenen Pfeilgewicht von 8.5 gpp ist auch ein 55# Euron bei meinem 28" Auszug jetzt nicht so das Speedmonster.
Es sei denn, man würde ihn mit (noch) leichteren Pfeilen quälen. Nur, warum sollte man das tun? Die 7,6gpp handschocken schon genug.
Stellt sich für mich jetzt die Frage: Wo liegen die messbaren Vorteile von teuren Bögen?
Vielleicht darin, dass diese Bögen auch ganz leichte Pfeile und FF-Sehne (besser) abkönnen?
In meiner Achtung haben der SlickStick und Tiruron Clone jedenfalls deutlich zugelegt.
Und den Chief werde ich mal mit leichteren Pfeilen testen und sehen, was da noch machbar ist.
War jetzt nicht das Ergebnis, das ich gefühlsmäßig erwartet hatte.