Wenn man SPEED wirklich messen will (warum auch immer) um Bögen zu vergleichen kommt man aus meiner Sicht um eine Schiessmaschine nicht herum.
ACS hat da wirklich sehr gute Artikel auf seiner Webseite:
http://www.acsbows.com/knowledge-base/ Individuelle Messungen sind nett (manchmal enttäuschend) aber auf keinen Fall vergleichbar ....
Natürlich habe ich auch schon gemessen, aber was sagt mir (oder anderen denn das) ... und das schreib ich nicht weil ich ubadis Messungen klein reden will, gut gemacht und für IHN richtig und wichtig
Ich habe mit Jens von Jensbows einige Messungen seiner Bögen durchgeführt, sowohl Reptile als auch Rayden. Mein 27" Auszug und sein 30,5" Auszug liegen machen mindestens 20 bis 25 fps Unterschied aus, weil einfach die gespeicherte Energie eine andere ist.
Bei dem Recurve kommt noch dazu das ich die Recurves gar nicht zum "arbeiten" bringe, die machen bei mir noch gar nicht auf.
Die Speed kommt einfach aus gespeicherter Energie, diese wiederum aus der Auszugslänge und dem Bogendesign
Für "echte" Vergleiche von Bögen braucht man deswegen "standarisierte" Messmethoden und man muss auch wissen was man messen will.
Und: jeder muss für sich entscheiden was für IHN wichtig ist ... für mich ist Speed ein Kriterium von vielen.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."
* Albert Einstein