Hallo zusammen,
Derzeit geistert mir ein neues Mittelstück im Kopf rum. (da sollen dann natürlich auch wieder neue Wurfarme dran, womit es dann ein komplett neuer Bogen wird 😉)
Bei ein paar Sachen habe ich bereits klare Vorstellungen:
Ich würde gerne nach wie vor 3 Unter Schießen, ohne abzugreifen.
Es soll ein Jagdrecurve werden so um die 62“, Wurfarme mit Holzkern, Fastflight tauglich.
Derzeit reichen mir 35#, das Mittelteil sollte aber „ausbaufähig“ sein, und auch stärkere WAe verkraften. (Mehr als 45# werden das aber bei meiner Statur dann wohl eher nie …)
Es soll ein Holzmittelteil werden und ich will übers Shelf schießen.
Das Schussfenster soll ca. 4mm über Mitte geschnitten sein.
Die verschiedenen Hölzer sollen diesmal geschwungen verleimt werden, die Linienführung hab ich schon vor Augen. Zum einen finde ich das optisch sehr reizvoll, und zudem ist es auch belastungsgerecht.
Der Griff soll seitlich deutlich ausgestellt sein, so dass er das herausdrehen des Unterarms unterstützt, eventuell eine Daumenauflage gegenüber. Ich hatte neulich einen Falkenholz mit ähnlicher Griffform in der Hand, das hat mir sehr zugesagt. Auf alle Fälle brauche ich hierfür mehr Fleisch als die reine Wurfarmbreite. Dadurch kann ich dann auch die Materialstärke im Schussfenster etwas üppiger gestalten.
Als Material kommen einheimische Laubhölzer in Frage. Nuss, Ahorn und Esche hätte ich einiges da. Eiche würde mir noch gefallen, oder auch Robinie.
Bin aber noch offen für jegliche Anregungen, nur Tropenholz muss es nicht unbedingt sein.
Nun zu den Sachen, bei denen ich noch nicht so recht weiß wie es werden soll:
ILF oder Schraubaufnahme?
Hätte ich bereits meine Traumwurfarme im Auge, dann wäre mir eine Schraubaufnahme eigentlich lieber. Das sieht optisch einfach viel mehr nach einem Guss aus, und ich sehe technisch keinen großen Nachteil.
Ich habe aber keine konkreten Wurfarme, auf die ich mich festlegen will. Zum einen will ich nicht allzu viel investieren, zum anderen wäre es mir lieb, wenn ich in Sachen WA flexibel bliebe, und einfach mal Unterschiedliche testen könnte. Daher wird es wohl auf eine ILF Aufnahme herauslaufen.
Da gibt’s ein breites Angebot, genug gebrauchtes Material zum Experimentieren und mit steigendem Können dann vielleicht auch hochwertigeres Material in jeglicher Preislage…
Dem Spieltrieb kommt natürlich die Einstellbarkeit von Tiller und Zuggewicht entgegen.
Und werkzeugloses Zusammenbauen des Bogens finde ich Klasse, wenn ich mit dem Rad in den Verein fahre. Nicht einmal unbedingt so sehr wegen der einen Schraube, die ich reindrehen muss, aber ich kann den Bogen dort nicht so einfach sauber ausrichten, wie ich das daheim auf meiner planen Werkbank mache.
Was mir an der ILF Aufnahme nicht gefällt ist deren Neigung zum Scheppern. Da ist mir ein satt aufliegender festgeschraubter Wurfarm irgendwie sympathischer…
Beim Material bin ich mir unschlüssig, ob ich da Verstärkungen aus Glas einbauen soll oder nicht.
Wie ist das eigentlich, wenn man von den Verstärkungslagen beim Formen des Griffes seitlich Material abträgt? Reicht da ein Einölen des Griffes, oder muss das mit einem Lack versiegelt sein, damit man später keine Glasfasern in den Fingern stecken hat?
Eine weitere Idee wäre, die „Leimfugen“ mit einem Spalt von ca. 2mm zu arbeiten, und diese dann mit Carbongewebeband und Epoxydharz zu füllen. Dann wäre die Verleimung zugleich Verstärkung und schwarzer Zierstreifen. Funktioniert das so?
Und zu guter Letzt die Frage nach dem richtigen Kleber.
Obwohl ich ein Weißleimfan bin (Bindulin D3 Propellerleim), würde ich zu Epoxy tendieren. Bei Verklebung mit Glas / Carbon stellt sich die Frage nach Weißleim ja eh nicht mehr. Gibt’s da unter den Bogenbauern einen etablierten Standard, oder irgendwelche Tips, was man da am besten hernimmt.
Ich hätte sowas hier bestellt:
https://www.phd-24.de/harze/epoxidharz/laminierharz/epoxidharz-4305-haerter-313-375g/a-3122/oder das hier
https://www.phd-24.de/harze/epoxidharz/injektion-laminierharz/250g-epoxidharz-200g-75g-haerter-120l/a-2993/und zur Verstärkung ggf. so ein Band:
https://www.phd-24.de/fasern/carbongewebeband/1m-420g-m-unidirektional-carbongewebeband-50mm-breit/a-3203/Gruß, Ralf