Auch eine Garnitur Gartenmöbel sind im ja Verhältnis fast nix
Stimmt. Aber für Gartenmöbel (und den ganzen anderen Kram) gibt es Hunderte Millionen Käufer weltweit, während es nur verschwindend wenige traditionelle Bogenschützen gibt.
Ich versteh schon wie Du das meinst. Es muss halt jeder für sich entscheiden wie konsequent er beim Thema Umweltschutz sein möchte. Wir besitzen zum Beispiel keine Tiefkühltruhe und keinen Wäschetrockner, und ich würde nie ein E-Bike als Freizeitgerät benutzen. Das sind in
meinen Augen halt völlig unnötige Stromfresser.
Allerdings fahre ich als Pendler einen älteren Diesel. Einfach aus Kostengründen :-(
Zum Thema ILF Aufnahme hab ich noch ein paar technische Fragen, wie die denn genau funktioniert.
Der Zapfen (Fachbegriff?) am WA der in den Schwalbenschwanz am Griffstück gleitet führt den WA seitlich. Sein Kopf und die Kugelraste dienen nur dazu, dass der WA ohne Sehne nicht wieder rausfällt, richtig?
Liegt dieser Zapfen auch voll im Ende der Schwalbenschwanz Nut im Griffstück an? Und überträgt er somit die in Längsrichtung zum WA autretenden Schubkräfte?
Der Tillerbolzen führt den WA ebenfalls seitlich. Dazu ist meist ein Hülse darauf montiert oder der Tillerbolzen hat unter dem Kopf gleich den passenden Durchmesser.
Der WA liegt in Längsrichtung nicht am Tillerbolzen an? Und somit überträgt dieser auch keine Schubkräfte?
Ist das richtig?
Ich frage deshalb nach, weil ich mir nur so erklären kann, wie die Stolid Bull Griffstücke mit schwenkbar gelagertem Tillerbolzen funktionieren können. Deren Lösung finde nämlich als alter Maschinenbauer ziemlich schick. Allen starr ins Griffstück eingeschraubten Tillerbolzen ist ja ansonsten gemein, dass der Kopf je nach Tillereinstellung mehr oder weniger schräg am WA aufliegt. Mag sein, dass das egal ist, aber aus technischer Sicht gefällt mir das gar nicht. Zumindest müsste da eine schwenkbare Scheibe drunter liegen...
Gruß, Ralf