Ich habe sowas vor langer Zeit mal gebaut, um Tennisbälle zu werfen (damit habe ich Schlagen beim Baseball geübt). Eine Holzfliese als Grundplatte mit vier nach oben gerichteten Aluprofilen in den Ecken, an denen jeweils diagonal eine Gummilitze angebracht war, so dass die beiden gekreuzten Litzen. wenn man sie zur Grundplatte runterzog, eine Tasche bildeten, in die ich den Tennisball eingelegt habe. An der tiefsten Stelle des Litzenkreuzes habe ich eine Metallöse befestigt. Seitlich an der Bodenplatte habe ich einen kleinen E-Motor befestigt, dessen Welle schräg angefast war. Auf diese Welle habe ich dann die Metallöse geschoben, die an der tiefsten Stelle der gekreuzten und gespannten Litzen angebracht war. Solange der Motor nicht lief, blieb die Öse durch Haftreibung gerade eben auf der Welle des Motors. Sobald der Motor eingeschaltet wurde, rutschte die Öse von der Welle runter, die Litzen schnellten nach oben und warfen den Ball.
Für das Auslösen des Motors hatte ich eine kleine Verzögerungsschaltung gebastelt, die nach einem wählbaren Intervall von ein paar Sekunden Strom auf den Motor gab. Für die, die lieber elektronisch/elektrisch basteln als "woodworken", wäre das vielleicht eine Alternative.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf
Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"