Zülpich, windig, die Frisur sitzt, der Bogen passt - dank Matthias
Heute war ich dann zur Anprobe bei Matthias in Zülpich. Ich war schon ganz aufgeregt, meinen Bogen zum ersten Mal in Händen zu halten. Das Griffstück passte gleich so gut, dass Matthias nur an einer Stelle etwas raspelte und dann ließen wir es auch gut sein. Das Schießgefühl war sehr angenehm. Mir gefiel insbesondere der etwas breitere und tiefere Griff (zur Frage von BowLaw: vom Pivotpunkt bis zur Vorderkante, also zu den Griffoverlays, sind es nur etwa 3-4 mm mehr als bei seinen Standardbögen, aber in Verbindung mit dem auch etwas breiteren Griff kann ich (Handschuhgröße 11) den Bogen sehr angenehm greifen und locker halten). Im Griff sind 375 Gramm Blei verbaut, so dass der insgesamt schmale und schnittige Langbogen knapp über 1.000 Gramm auf die Waage bringt (ohne Mycarta oder harzgetränktes Techno-Wood).
Zur Optik kann ich noch wenig sagen, da mein Bogen noch Raspelspuren hat und das Glas auch noch Schleifspuren aufweist. Das Holz vom Griffstück hat auf jeden Fall schon mal eine tolle Zeichnung. Ich denke, das wird der Hammer, wenn das geölt ist. Was ich schon sagen kann, ist das wir noch zwei kleine Änderungen vornehmen. Der untere Wurfarm läuft ja sozusagen in das Griffstück. Auf dem Wurfarm ist nochmals etwas Griffholz aufgeklebt (siehe Bild). Matthias sah, als ich schoss, dass ich diese zusätzliche Auflagefläche gar nicht benötige, da ich den Druckpunkt nur oben in Richtung Griffmulde habe. Daher schlug er vor, diesen „Höcker“ etwas kleiner zu machen, damit er harmonischer zu dem kleinen Höcker vom oberen Wurfarm passt und das Gesamtbild noch stimmiger wird. Nachdem ich dann äußerte, dass mir der kleine Höcker am oberen Wurfarm nicht so richtig gefällt, schlug Matthias vor, ihn so runterzuschleifen, dass es nur noch Overlays werden und mein Bogen dann ein sehr klassisches Langbogengriffstück hat. Und genau so machen wir - eigentlich Matthias- das nun.
Ich kann’s gar nicht mehr abwarten, bis ich meinen fertigen Verus abholen kann. Das wird ein schnittiger Klassiker, ein Traum aus natürlichem, geöltem Holz. Ganz nach meinem Geschmack.