Im EP steht, dass auch eine Möglichkeit wäre - ein bestehendes Forum als eigenständigen Bereich weiterzuführen - also bei den Meisterschützen. Also auf deutsch geschrieben... Free Archers, nee sorry, Archers' Campfire rocks könnte bei den Meisterschützen als eigenständiger Bereich weitergeführt werden, also nicht als Unterforum usw.. So habe jedenfalls ich den EP, auch, verstanden - es sei denn, dass mein Geist schon arg getrübt ist...
Stimmt, und zugleich auch irgendwie nicht, denn wir hatten nie erwogen, ein aktives Forum zu „übernehmen“, sondern uns einige Gedanken dazu gemacht, wie wir den Bogenschützen einen fliegenden Start ermöglichen können, denn die „Kugelschützen“ liegen halt einmal fast 11 Jahre in Führung.
[…] Bist Du selber Bogenschütze?
Nein. Aber interessierter Zuschauer.
Vertrittst Du mit der Anfrage und der Eröffnung dieses lfd. Threads ausschließlich deine persönlichen Interessen oder gibt es einen Hintergrund, der im Forum der "Meisterschützen" angesiedelt ist?
Was soll ich darauf antworten? Die Grundidee für die Meisterschützen als Community von und für Sportschützen entstand 2008 bei der Übungsleiter-J-Ausbildung. Sie ermöglichte uns andere begeisterte Sportschützen kennenzulernen, die unabhängig von der eigenen Disziplin vor den gleichen Aufgaben stehen, unsere Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam Lösungen auszuarbeiten. Und genau das wollten wir online fortführen.
Tatsächlich! Das ist an mir unbemerkt vorübergegangen. Ich hatte den Zerfall des alten Forums mitbekommen aber nicht, dass es inzwischen doch einen Nachfolger gibt. Gut so! Damit ist meine vorherige Aussage hinfällig und die Antwort auf die Frage nach dem Bedarf für ein weiteres Forum lautet ganz klar: nein.
Soweit ich weiß gibt es sogar zwei Foren. So richtig sind dort aber noch nicht alle angekommen. Woher ich das weiß? Aus vielen Gesprächen mit früheren Mitgliedern.
Ganz eigentlich: nein. Zumindest erschließt sich mir der Sinn einer weiteren online-Gemeinde nicht. Es gibt 3 Foren vornehmlich für die Tradis, die Fitanesen sind in der Netzwelt auch gut aufgestellt, von den FB-Gruppen mal abgesehen. Wenn man dann alle durch hat kristallisiert sich heraus, dass man früher oder später immer die gleichen Namen liest, die mit ihren jeweiligen Interessensschwerpunkten mehr oder weniger stark präsent sind.
Meisterschützen, das ist erstmal eine neutrale Plattform, thematische Schwerpunkte entstehen durch engagierte Vertreter bestimmter Gruppen. Sind die Meisterschützen ein Gewehrforum? Nein. Sind die Meisterschützen ein Pistolenforum? Nein. Sind die Meisterschützen ein Bogenforum? Nein. Aber sie könnten das alles oder nichts davon sein. Hier aktiv einzugreifen ist durchaus eine größere Entscheidung.
Was soll da Neues kommen und mit welchem Nutzen? Außer vielleicht, wenn ich deinen Wunsch nach Vernetzung unter Sportschützen richtig verstehe, dass Knall- und Bogenschützen näher zusammen kommen - aber das hat leider erhöhtes Konfliktpotential.
Das können die „Knallschützen“ und die Bogenschützen auch untereinander.
Zwischenruf: War gerade mal zu Besuch im Forum der Meisterschützen. Da schau her - unter der Rubrik "Sportwaffen" mit dem Untertitel "Gewehr, Pistole, Bogen, ..." wurden die Bögen nunmehr in eine eigene Rubrik verlagert.
Die beiden Strukturen sind derzeit beide sichtbar und beide verwendbar. Ein eigenständiger Bereich und die gemeinsamen Foren. Daran wird aktuell gerade gearbeitet, aber so kann man sich das jeweils besser vorstellen, denn beide Varianten haben gewisse Vor- und Nachteile.
Lieber Forumsbetreiber, das Bögen in Deutschland eben nicht zu den Waffen gehören ist offensichtlich noch nicht verstanden worden ...
Die rechtliche Situation in Deutschland ist uns bewusst.
Jetzt nehme ich einmal die Gegenposition ein und behaupte, dass es zwischen Sportschützen und Bogensportlern durchaus viele Gemeinsamkeiten gibt über die man philosophieren könnte! Im reinen Kugel, oder Bogenforum sind die jeweiligen Vertreter halt immer unter sich, daher ist ein gemeinsames Forum zum Erfahrungsaustausch für mich durchaus interessant.
Absolut.
Magst Du bitte einmal einige der vielen Gemeinsamkeiten aufführen? Ich möchte aber darum bitten, Mentales, Wettkampf, Atemübungen, persönliche Fitness usw., also alles, was jede Sportart betrifft, nicht zu nennen.
Du fragst nach Gemeinsamkeiten, dabei gibt es doch gar nicht mal so sehr viele Unterschiede, durch erlernte Konzentration und Körperbeherrschung bestimmte Ziele zu erreichen, das vereint die Schützen und das vereint alle Sportler.