Meine 2 Cent zum Thema als jemand der sich seit 17 Jahren im Bogensport und seit 3 Jahren im Kugelsport (DSB) rumtreibt:
Die traditionellen Bogenschützen - und ich denke die meisten hier sind das - unterscheiden sich menschlich und von der Interessenlage her von den Kugelschützen recht deutlich. Sie unterscheiden sich häufig sogar von den klassischen Visierbogenschützen (Fita, Compound).
Daher wirst du, Geronimo82, hier vermutlich jetzt nicht so das Verständnis für dein Anliegen finden dass du dir erhoffst.
Beispiele aus meinem 50km Umkreis:
- Von Kugelschützen-Rundenwettkämpfen kenne ich zwei Vereine, in denen sich das Visierbogenschießen als zweite Disziplin etabliert hat. In beiden Fällen sind das jedoch zwei parallel agierende Gruppen innerhalb des Vereins.
- In zwei anderen Kugelschützenvereinen hat sich die (traditionelle) Bogenabteilung wenige Jahre nach der Gründung abgespalten. Gründe waren Budgetverteilungsprobleme und zu unterschiedliche Charaktere.
- In einem zunächst reinen Visierbogenschützenverein (in dem ich ein paar Jahre Mitglied war) hat es ein Jahrzehnt gedauert, bis die ersten traditionellen Bogenschützen ernstgenommen wurden.
Und allgemein: Ich kennen viele Vereine für traditionelles Bogenschießen oder auch private Parcoursbetreiber. Die sind meilenweit vom Kugelschießen entfernt.
Das kann ich so auch bestätigen! Ich bin selber in zwei Vereinen. Ein Breitensportverein, bei dem die Bogensportabteilung ein Teil der Pulverschützen war. Hier wurden die Bogenschützen eigentlich nur belächelt und die Mitgliedsbeiträge der Bogenschützen wurden stets großzügig bei den Pulverschützen budgetiert. Wir haben es dann aber Vereinsintern geschafft, eine eigene Sportabteilung zu werden und konnten uns von den Pulverschützen trennen.
Sehr ähnlich sieht es in meinem zweiten Verein, ein Schützenverein, aus.
Bei Arbeitseinsätzen sieht man häufig Bogenschützen, die bei arbeiten am Schützenhaus mithelfen. Bei den immer weider stattfindenden Arbeitseinsätzen der 3D-Schützen sieht man leider niemand anderen. Neben den Pulverschützen gibt es noch eine aktive Fita-Abteilung. Leider findet auch hier nicht viel bis gar nichts, zwischen den "Traditionellen" und den Scheibenschützen statt.
Ich habe immer den Eindruck, dass jede Disziplin für sich, eine andere Welt mit unterschiedlichen Charakteren ist. Die Schnittmenge ist der Schießsport (Ausnahmen gibt es natürlich). Das alleine ist aber leider oft nicht die Basis für einen gescheiten Austausch und manchmal auch ein gescheites Miteinander.