Heute stelle ich mal den Bogen vor, von dem ich gelegentlich schon berichtet hatte. Im Grunde ist es nicht mal ein Bogen, sondern eher um außergewöhnliche Wurfarme herum gebautes Zubehör. Vor zwei Jahren auf der Paderbow erlebte ich eine Art euphorischen Schock, als ich die Vx+ zum ersten mal schoss. Von dem Moment an war ich nachhaltig geprägt und für alles andere verdorben. Nach unzähligen Versuchen mit anderen WA und diversen Mittelstücken ist dieser Bogen nun also vorläufig das Optimum für mich, zumindest was diese Bauart betrifft.
Ich habe mir immer einen schnellen Bogen gewünscht, der so gut getunt ist, dass garantiert alle Fehler
immer beim Schützen liegen müssen. Trotz gelegentlicher Versuchungen: Ausreden kauft mir mit diesem Bogen jedenfalls keiner mehr ab.
Das
Junxing F261 (hier in 21") ist im Forum schon für sein Preis/Leistungsverhältnis und gute Fertigungsqualität bekannt. Für ca. 170€ bekommt man direkt vom Hersteller eine Qualität die sonst das dreifache kostet (auf die etwas abenteuerliche Beschaffung gehe ich hier nicht ein. Bin nicht mehr auf dem neuesten Stand). Optisch war ich immer ein wenig hin und hergerissen, habe mich aber inzwischen an den Look gewöhnt. Das günstige MT macht nicht nur die sehr teuren WA im Gesamtpaket etwas erschwinglicher, es harmoniert auch technisch perfekt mit diesen.
Ich habe alle Größen 17", 19" und 21" in LH und RH zur Hand und konnte daher wirklich alle Kombinationen mit den
Vx+ und
Irbis WA ausgiebig durchschießen und messen. Mit 21" ist der Wirkungsgrad bei langem Auszug messbar und fühlbar am besten.
Ich würde am liebsten noch die
Vx+ in XLONG testen (2" länger), wenn das nicht so sündhaft teurer Luxus wäre. Warum? An der Auszugkurve (siehe Anhang) könnt ihr sehen, dass die aktuelle Kombination bei ca. 28" ihr energetisches Optimum erreicht. Bis 31" geht es dann nur noch linear weiter (es stackt zwar nicht, aber der Bauch ist weg). Mit den XLONG würde der Bauch noch später abflachen und daher bei gleichem Gewicht auf den Fingern noch mehr Energie im Vollauszug speichern. Das könnte den Unterschied zwischen jetzt 243 fps und dann vielleicht 250 fps ausmachen.
Warum sind die Vx+ so schnell? Sie sind federleicht, dünn, schmal und aus massivem Carbon. Sie schnellen also fast ungehindert durch Masse und Luft in die Ausgangsposition zurück. Das extrem gekrümmte Xcurve Profil sorgt für den ordentlichen Bauch in der Auszugkurve, d.h. es wird besonders viel Energie gespeichert.
Die Vx+ sind seitlich so steif, dass man sie selbst mit Mühe kaum verdreht bekommt. Da schwabbelt absolut nichts. Bei sauberem Ablass und innerer Ruhe sind die Schüsse perfekt reproduzierbar (man hat natürlich gute und schlechte Tage, aber das kennt ihr ja). Der Bogen steht beim Schuss wie eine Säule in der Luft. Mit weiteren Gewichten (vorne, rechts und links sind Gewinde im MT) wird er noch träger, sieht dann aber nicht mehr so schlank aus.
Das Wickelband macht den Griff ... äh, griffig. Hätte nie gedacht, wie viel besser der Bogen damit in der Hand liegt, vor allem wenn man länger schießt und zu schwitzen beginnt. Ist auch ein schöner Farbkontrast bei dem sehr dunklen Bogen. An Anfang und Ende mit Doppel-Tesa drunter befestigt.
Wie klingt der Bogen? Ich würde sagen wie ein Peitschenhieb auf trockenen Straßenbelag. Die Super-Recurves schwingen wie ein tiefer Subwoofer nach. Mit schweren Pfeilen klingt's deutlich sanfter, mit leichten Pfeilen sehr druckvoll. Vielleicht mache ich mal eine Aufnahme.
Wie fliegen die Pfeile? Perfekt geradeaus und sehr schnell ins Ziel (oder daneben). Ich persönlich finde es nicht schwieriger als mit schweren/langsamen Pfeilen - nur anders. Durch den vergleichsweise druckvollen und aggressiven Schuss werden irgendwie Hormone ausgeschüttet, so scheint mir, welche die Konzentration erhöhen. Mir gefällt's.
Ich würde das Schussgefühl als komfortabel, kraftvoll und präzise beschreiben. Insgesamt bekommt man viel Wumms für vergleichsweise wenig Zuggewicht auf den Fingern.
Praxis TippsA) Kauft Uukha WA immer 2-4# stärker als der Uukha Online Rechner angibt. Sie fallen auf den meist deflexen MT durchweg schwächer aus als beschriftet und sollten es doch mal 2# mehr werden, werdet ihr davon eh nichts merken, weil sie sich so weich ziehen.
B) Klebt Tribo-Tape unter den "Po" und auf die "Gabel" der WA (s. Bilder). Das dämpft den Sound und schützt die empfindlichen WA vor den typischen Druckstellen. Wenn genug Leute zusammenkommen, kann ich mal eine Sammelbestellung über meine Firma machen (PM bitte).
C) Langer Auszug = langes MT. Ja, 17" sind sexy, aber es ist Energieverschwendung wenn man 30-31" Auszug hat. Vielleicht mit XLONG, aber das habe ich noch nicht testen können. Diese WA sind für lange MT optimiert worden.
D) Bei den teuren Vx+ lohnt es sich nachzufragen und zu verhandeln. Gebraucht habe ich die noch nie gesehen (ich würde meine auch niemals hergeben, außer beim Austausch gegen XLONG).
Hier die Einzelheiten zum Bogen:F261 21" + Uukha Vx+ Long 40# (66" Bogen)
AAE Free Flyte Magnetic
Schütze:Auf den Fingern 47,5# @ 31"
Sehne:
BCY 8125G endlos 2x8-Strang (zweifarbig)
BCY #3D MiWi, Ohren u. Nockpunkt
Pfeile:E-Long OEM ohne Aufdruck, Spine 490, 5.8 gpi, 31" lang (180 gn)
TopHat Spitze (60 gn)
Leichtes Alu-Insert und Protector-Ring
Orastick Wrap, Pin-Nock und 2" Federn (händisch verkleinert)
Gesamt: 280 gn, 6.0 gpp, 8% FOC
Diese Pfeile sind superleicht und auf Speed getunt. Der Bogen mag auch schwere Pfeile, die dann aber nur noch ca. 200 fps fliegen.
Tuning:Tillerbolzen ganz reingedreht (Null-Tiller f. 3-Unter)
Spigarelli Blankbogen-Gewicht
Iglidur Tribo-Tape 0.5mm am WA (unter dem "Po" und oben auf der "Gabel")
Griffumwicklung (Komfort u. Anti-Rutsch, beim Ali für wenige Cent zu haben)
Wollpuschel als Sehnendämpfer