Eine letzte Stellungnahme von mir zu dem Thema .
Weder Betreiber noch Moderatoren von Archers-Campfire sind in dieses Thema hier aktiv involviert.
Ich habe vor ein paar Wochen auf
www.free-archers.de bekannt gegeben , dass ich ursprünglich einen Nachfolger als Betreiber suche .
Es stellte sich sehr schnell heraus , dass dieses unter der mittlerweile geltenden Datenschutz-Verordnung DSGVO nicht so einfach und legal machbar ist .
Parallel habe ich sehr wohl mit einem Admin des Archers Campfire über eine anonymisierten Archivierung der bisherigen Beiträge als Alternative nachgedacht.
Vom Betreiber des Forum
www.free-archer.net habe ich Vorschläge erhalten, die DSGVO über amerikanisches Recht zu umgehen .
Dieses habe ich abgelehnt ... da laut DSGVO keine Benutzerdaten oder Inhalte die Benutzer relevant sind ohne deren Einverständnis weitergegeben werden dürfen.
Deshalb habe ich auf
www.free-archers.de die Option angeboten den Betrieb noch aufrecht zu erhalten , falls sich neue Moderatoren zur Unterstützung finden.
Der einzige Bewerber auf diesen Aufruf, ist auch im
www.free-archers.net Forum als Moderator tätig.
Kurz nach dem Einräumen der Option des Weiterbetreibens von
www.free.archers.de wurde
www.free-archers.net gestartet und unglücklicher Weise als direkter Nachfolger bzw Fortführung des bisherigen Free-Archers propagiert ... der Eröffnungspost wurde mittlerweile hier editiert.
Die board Struktur von
www.free-archers.de wurde, inklusive deren Beschreibung , zu Teilen auf
www.free-archers.net kopiert.
Da ich in der Haftung stehe für die Einhaltung der DSGVO auf Free-Archers.de und nicht einzuschätzen war, was noch alles stattgefunden hat, habe ich mich von den stattfindenden Aktivitäten distanziert mit diesem thread. Sowohl hier als auch im Archers Campfire Forum.
Gleichzeitig habe ich meinen IT Dienstleister darum gebeten
www.free-archers.de zu sperren und zu überprüfen wie es um die Datensicherheit MBA auf die Benutzer Konten steht. Das Thema DSGVO ist ein sensibles , teils aber auch unklares Thema ... auf jeden Fall sehr komplex. Im Zusammenhang damit wird schnell von Straftaten geschrieben/gesprochen.
Heute weiss ich sicher ...
- Die Benutzer Daten auf
www.free-archers.de waren zu keinem Zeitpunkt unsicher. Das war auch mein Hauptanliegen. Es wurden keine Profil Daten kopiert.
- Der Betreiber von
www.free-archers.net hat außer dem nicht abgesprochen Erstellen von
www.free-archers.net und dem klonen eines Teils der Struktur wohl keinerlei Vergehen begangen.
Es lag mir fern jemanden persönlich zu diffamieren ... sollte meine Vorsicht oder eine meiner Aussagen in dem Kontext falsch verstanden worden sein oder überspitzt gewesen sein, möchte ich mich dafür entschuldigen ... dies war zu keinem Zeitpunkt von mir beabsichtigt.