Hey BrownBear, es bleibt dir wohl nichts anderes übrig die (für dich und dein Empfinden) optimale Standhöhe auszuloten d.h. Probieren, Probieren, Probieren.
Dafür habe ich mir heute Vormittag mal ein Stündchen Zeit genommen. Auslöser war, dass ich gestern einen gut getunten Bogen eines erfahrenen Bogenschützen schießen konnte, dessen Abschussgeräusch mir gleich aufgefallen ist - und im Vergleich dazu heute mein Brown Bear mit knapp 20cm Standhöhe einen Höllenlärm veranstaltet hat.
Ich habe mich deshalb in erster Linie am Klang orientiert und fast den kompletten Bereich von 17,5 bis knapp 21cm durchgetestet, zunächst in ca. 0,5cm-Schritten. Dabei hat sich ein sweet spot zwischen 18 und 19cm ergeben, den ich feiner ausgetestet habe. Schlussendlich bin ich bei ziemlich exakt 18,5cm oder 7,3" gelandet. Bei dieser Standhöhe "singt" der Bogen (anders kann ich es schlecht beschreiben), das Anschlaggeräusch ist kaum zu hören. Mit etwas weniger (wir reden hier von ein oder zwei Umdrehungen) schwingt er etwas länger nach, ich habe aber den Eindruck, dass das Trefferbild schlechter wird.
Natürlich geht es vordringlich darum, wie die Pfeile gut aus dem Bogen heraus kommen.
Das konnte ich in dem setup natürlich schlecht kontrollieren, spannend war, dass bei der gefundenen Sehnenhöhe auch das Trefferbild besser schien - ganz sicher kann ich mir bei meiner nichtvorhandenen Form natürlich nicht sein. Flogen subjektiv aber irgendwie besser.
Aber eben auch um Faktoren wie Auszugsverhalten und Schussruhe.
Da hätte ich mehr drauf achten können, wie mir gerade auffällt. Ins Auge bzw. die Hand gesprungen sind mir die Änderungen da aber nicht. Bis auf die Tatsache, dass man mit 18,5cm Standhöhe natürlich weniger zu ziehen hat, als mit 20
...
Die Angaben der Hersteller sind grundsätzlich sinnvoll und du kannst sie als Ausgangsbasis für deine Tests verwenden. Vielleicht hast du jemand, der mit dir zusammen arbeitet und dich beim Testen unterstützen kann.
Nächstes WE startet ein Schnupperkurs im örtlichen Verein, zu dem ich mich angemeldet habe. Kompletter Neueinsteiger bin ich zwa nicht, aber schaden kann es gerade vor dem Hintergrund sicher auch nicht. Vielleicht ergibt sich ja da noch was.
Trotzdem wäre ich an einem feedback auch hier durchaus interessiert
.
Schöne Grüße
Bear