Hier nochmal eine Antwort aus Veranstaltersicht.
Wir veranstalten inzwischen seit 9 Jahren Turniere, seit 2 Jahren sind es 2-Tages-Turniere. Wir probieren uns von Jahr zu Jahr zu verbessern und sind immer um Hinweise dankbar, wie wir etwas besser machen können.
Was uns aber das Leben wirklich schwer macht, ist die Ignoranz so mancher Teinehmer. Wir haben die Startzeiten schon ab dem Vorabend aushängen. Und trotzdem schaffen es die Leute nicht, pünktlich zur Ansprache da zu sein. Natürlich könnten wir trotzdem einfach anfangen, aber wenn noch ein guter Teil fehlt, bringt das hinterher mehr Ärger als doch noch etwas zu warten. Bei der Ansage als auch bei der Gruppeneinteilung geben wir immer noch mal bekannt, das bitte alle Kills im 1. Versuch gezählt werden soll. Wie oft erleben wir, das die einfachsten Sachen fehlen. Das ist auch für uns als Veranstalter sehr anstrengend.
Was das Thema Abgabe der Schießzettel angeht: Bisher habe ich eine feste Abgabezeit noch nicht drin gehabt, werden wir aber sehr wahrscheinlich für das nächste Jahr einführen. Ebenso werde ich bei der Anmeldung noch einen dicken, fetten Hinweis hin hängen, das diejenigen, die nicht abgeben wollen, bzw nicht gewertet werden wollen, bei der Anmeldung direkt dies mitteilen sollen.
Dieses Jahr haben uns 5 Leute am Ende gefehlt, wir sind von einer Gruppe ausgegangen. Es hat sich dann heraus gestellt, das es zwei Gruppen waren, wo jeweils 2 bzw 3 Leute nicht abgeben wollten. Das war sehr nervig.
Die Nummer von der Turnierorga habe ich standardmäßig mit drauf gedruckt. Ebenso steht da eine Starternummer mit drauf, damit geht die Auswertung dann schneller.