Also zum einen heißt die Überschrift "Fun-" turniere.
Es mag sein, daß die Punktzahl bei offizellen Turnieren von zwei Schreiben festgehalten wird, bei den fränkischen Turnieren hier im Umkreis habe ich das noch nie erlebt.
Und abgesehen davon kenne ich auch nur einen einzigen Schützen, der wirklich gerne schreibt - ich übe mich da in extremster Zurückhaltung und mache es nur, wenn ich zwangsrausgedeutet werde (und dann mache ich das auch).
Zum anderen verstehe ich die Rechnung gar nicht.
Wie mk oben schrieb kann man die Ergebnisse von 5 Schußzetteln, wenn nur angekreuzt wurde in rund 10 Minuten locker zusammenrechnen:
5x20, 15x16, 7x10, 3x0 - also nicht stumpf addieren, sondern die angekreuzten Zahlen multiplizieren und dann zusammenrechnen.
Die Taschenrechner App hilft.
Addieren auf dem Parcours:
Nehmen wir mal an, der Parcours hat 28 Stationen, die Truppe besteht aus 5 Mann/Frau/Divers
, und pro Addition benötigt der Schreiber 5 Sekunden.
Während des Turniers kommen bei dieser Rechnung 700 Sekunden zusammen, das sind 11,6 Minuten.
Von mir aus halbieren wir das ganze, dann kommen eben knappe 6 Minuten raus.
Unterm Strich bedeutet das im Endeffekt zeitlich entweder Gleichstand oder ein Zeitvorteil von knapp 5 Minuten für den vor Ort Schreiber.
Und wie gesagt: Alles bezogen auf Funturniere - die, die dort etwas "reißen" wollen passen sicherlich auf ihren Schreiber auf, daß er ansagt was er einträgt, bei "offiziellen" Turnieren mag das noch wichtiger sein, aber genau darum schieße ich so etwas nicht.
Und letztendlich - wenn ich mich verzweifelt am Ende vor den Turnierveranstalter setze und rechne, obwohl die Abgabezeit schon überschritten ist, dann sollte er schon ein Einsehen haben ... außer er riecht, dass ich frisch geduscht und umgezogen bin, dann wird die Show natürlich und zu Recht nix.