Hallo zusammen,
gerade steige ich nach gut 15 Jahren wieder in den Bogensport ein. Zu meinem Wiedereinstiegsbogen habe ich mir erstmal sechs Holzpfeile bestellt und das war für die ersten paar Einheiten im heimischen Garten auch soweit i.O.. Nun würde mir gern einen Satz Carbonpfeile machen (oder machen lassen), nicht zuletzt, um zu sehen, was ich an Streuung einbringe und was die Pfeile.
In den letzten Tagen habe ich mich in die Materie eingelesen und stehe nun vor dem - Euch sicher bekannten - Problem, dass die Kombination aus vergleichsweise niedrigem Zuggewicht (nominell 35#) und vergleichsweise kurzem Auszug (mit etwas gutem Willen 26") offensichtlich eine ziemlich blöde Kombination ist, wenn man Carbon schiessen will
.
Hier erstmal, was ich verstanden zu haben glaube: wenn ich mich erstmal nur auf den spine konzentriere (und gpp zunächst aussen vor lasse), benötige ich bei meinen Parametern lt.
diesem Rechner bei 100gr Spitzengewicht einen (statischen) spine von 1050.
Juhu. Riesenauswahl. Und die für die meist sehr schlanken Schäfte verwendeten Einklebespitzen gibts nach kursorischer Durchsicht eher bis 90gr.
Für Inserts geeignet scheint in dem Bereich ausschließlich der Penthalon Bandit zu sein, der aufgrund der dann sehr dünnen Wandung gern mal Probleme macht. Mit 125gr Spitzengewicht käme man runter bis 900. Auch nicht mehr Auswahl, da wird es erst ab 700 etwas besser, ab 600 deutlich.
Grundsätzlich habe ich ja zwei Optionen: schwerere Spitze und/oder längerer Schaft. Selbst 125gr scheinen für einen so leichten Bogen jedoch schon nicht mehr besonders geeignet zu sein und bei 27" oder 28" Schaftlänge passt die Bewegung des Pfeils im Abschuss u.U. nicht mehr, was die ganze Abstimmerei in gewisser Weise ad absurdum führt (so habe ich es jedenfalls bisher verstanden). Aber einen Tod muss ich wohl sterben. Oder eine Kombination aus beidem?
Mal nur als Rechenexempel: bei 140gr Spitzengewicht (10gr Insert + 5gr Protectorring + 125gr Schraubspitze) und 27-27,5" Pfeillänge komme ich in den Bereich 700er spine... Aber das wird dann ganz schön schwer und ganz schön kopflastig, oder?
Erstmal grundsätzlich: habe ich das richtig verstanden oder mache ich einen Denkfehler?
Falls ich es richtig verstanden habe: wie habt ihr das Problem gelöst - oder würdet es lösen?
Schöne Grüße
Bear