Archers Campfire

Bodnik Black Kiowa

Gast · 50 · 14473

Offline WernerF

• Erfahrener
Ich durfte in Peilstein letztes Wochenende ein paar Pfeile mit einem nicht ganz neuen BK schießen,
der Besitzer erlaubte mir Vollauszug , also sicher gut 31,5 + mit 10 gpp.
Ging ganz gut.
Derselbe schießt damit  6gpp Soletti und macht das schon länger.
Er besitzt den Bogen in 2 Zugstärken und ist zufrieden.

Online Halvar

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Chef von Flake
Ich hatte den auch und war eigentlich recht zufrieden damit. Als ich mir aber den Bear KMag angeschafft habe, kam mir der Black Kiowa dagegen eher grobschlächtig von der Verarbeitung vor und musste gehen. Von der Wurfleistung ist der Klack Kiowa jedoch unbestritten gut.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"

Offline Pterodactylus

• Oh ein Pfeil
  • **
Ich hab den normalen, nicht den schwarzen (40#) und find ihn super (der schwarze war mir den heftigen Aufpreis für die Farbe nicht wert).
Schieß ihn mindestens so gern wie meinen Redman.

Ich schieß ihn auch mit 6gpp Pfeilen (700er mit 29“ Auszug) keine Probleme, eine klare Bogenempfehlung von mir.
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)

Offline covertmicha

• Erfahrener
  • Diewodasoschpasshabbe !
Pterodactylus

Und welcher ist schneller ?

Kiowa
Redman
Black kiowa

Schöne Grüße
Micha
Ghillie Dhu, Super Reiver, Harrier, Covert Hunter 1 + 2,
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Mittelalterliche Weisheit
Wer die Wahrheit saget, bräucht en schnelle Pferd

Offline Pterodactylus

• Oh ein Pfeil
  • **
Bei gleichem GPP kann ich das gar nicht sagen.
Mein Redman hat nominell 35#, der Kiowa 40# (ich zieh beide knapp 29“ also ein wenig über dem was draufsteht,
Den schwarzen Kiowa hab ich nicht.

Mein Pfeilsetup auf dem Redman hat knapp über 8 GPP (750er 4.2 Spaghetti)
Das Pfeilsetup auf dem Kiowa hat 6 GPP (700er 6.2)

Mit meinem Chroni messe ich mit Whisperstring (8 Strang ohne Silencer) mit dem Redman zwischen 210 und 215 ft, und mit dem Kiowa 215-220 ft.
Die 5 Pfund mehr vom Kiowa + dem viel leichteren Setup wirken sich also kaum aus.

Mit Sehnen vom Stringwistler (inkl. seinen Fleece Silencern) sinds bei beiden ca. 10 ft weniger, dafür fühlen (und sehen) sie sich besser (irgendwie satter und leiser) an.

Liegt denk ich auch daran, das extrem leichte Setups durch Effizienzverlust des Gesamtsystems gegen die Extreme hin immer weniger bringen.

Ob der eine oder andere bei gleichem GPP schneller ist kann ich also gar nicht sagen (auch weil sie 5# auseinander liegen).

Beide sind echt schnell und müssen sich hinter ILF Bögen von Bekannten nicht verstecken.

Oft liest man das der Kiowa aufgrund seiner Länge zickig oder schwierig zu schießen ist, das kann ich gar nicht bestätigen.
Auf dem Parcours liegt mein durchschnittlicher Score mit beiden auf dem selben Level.

Was ich sagen kann, das aus meiner Sicht der Kiowa eine richtige Spaßmaschine ist.
Er gibt bei 6 GPP ein wenig mehr „Feedback“ als der Redman oder auch der Mohawk (aber nicht schlimm, und mit der Stringwistler Sehne viel weniger ausgeprägt), aber das ist denke ich eher dem extrem leichten Setup geschuldet als dem Bogen selbst.

Ich habs nicht bereut den Kiowa gekauft zu haben, beide sind super (kann auch über den Mohawk nix negatives sagen).

« Letzte Änderung: Februar 10, 2025, 06:36:52 Nachmittag von Pterodactylus »
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)