Ja, ich kann lesen.
Tatsächlich ist es aber so, dass derartige Schwankungen bei Carbonpfeilen keinen Einzelfall, sondern eher die Regel darstellen.
Schwankungen wohlgemerkt, die innerhalb eines 12er-Satzes auftreten, die wir in PE-Folie verschweißt mit derselben Chargennummer kaufen.
Ich würde natürlich auch keine, beispielsweise 600er-Schäfte, unterschiedlicher Typen mischen, da die einen nach unten, die anderen nach oben streuen können und dann wird's ganz sch....limm.
Seit ich meine Holzschäfte mit manchen Carbonschäften gespined und verglichen habe, mache ich mir deutlich weniger Gedanken um Schwankungen innerhalb der Schäfte und suche bei mir nach den Fehlern. Ich schieße nicht gut genug, um derartige Fehler,
an jedem Tag, Materialschwankungen zuordnen zu können.
Abschließend sei dazu allerdings noch gesagt, dass ich meine Schäfte sp
line um die "weichen Seiten" der Schäfte innerhalb eines Satzes beim Bau zu berücksichtigen.
Neben Stu Miller und Vorderegger gibt es ja noch weitere derartige Kalkulatoren. Meiner Meinung nach kann man mit den meisten gut klar kommen. Voraussetzung hierfür ist aber, dass ich mich an die Handhabung gewöhnt habe, sprich Erfahrung. Deshalb ist es nicht sinnvoll, hier immer wieder zu wechseln. Man darf nicht vergessen, dass es hierbei lediglich um eine Näherung geht, die zu einem anschließenden Test - wie auch immer - die Grundlage schaffen soll.
Freundlich bleiben