Ich sag´s jetzt mal so.. JEDES Hilfsmittel um den Spine für den passenden Rohschaft zu bestimmen ist zu allererst nur so gut wie der Schütze, zweitens immer nur eine grobe Schätzung, denn ein Schütze der bei jedem Schuß "winkt" aber eben immer gleich winkt.. hat ein sauberes Trefferbild, kann auch ganz klar gut schießen, aber die Spines der Hilfsmittel stimmen halt gar nicht. Ergo... gibt's Schützen bei denen passt´s besser und welche bei denen passt´s gar nicht. Aber für einen Anfänger ist jedes Hilfsmittel besser als ein mieser Händler. Da muss ich nur mal an den Verkäufer meiner Powerflights denken.... 36 Pfund auf den Fingern und 29" 500er Powerflights.... Das ging sowas von gar nicht.
Deswegen sind Hilfsmittel auf dem Weg zur Erfahrung auch ganz ok.
Und um ehrlich zu sein.. dass jemand mit einem Erfahrungsschatz von Guido keinen Stu mehr braucht, ist jetzt irgendwie eh klar.
Die meisten die schon etliches durchgemillert und getestet haben, wissen irgendwann was ungefähr für sie passt und haben meist noch irgendwelche Schäfte im Keller liegen um mal schnell zu Rohschaften.
Bei Anfängern ist das halt was anderes.