Meine Jungs (10 und 12) haben am WE in einem Einführungskurs zum ersten Mal passende, moderne Recurves geschossen und sind davon sehr angetan. Wir reden von Takedowns mit Fenster, wir haben dort bisher blank und instinktiv geschossen, das ist auch das, was uns interessiert. Einzige Enttäuschung für die beiden: die Bögen mussten dort bleiben
(wir haben auch im Garten eine kleine Bahn, auf der bisher mit einem ca. 6# Kleinkinder-LB aus Hickory geschossen wurde).
Da die beiden da wohl auch längerfristig Spaß dran haben werden (hatten sie im Grunde ja auch schon vorher), überlege ich, mich bereits jetzt schon nach Kinderbögen umzuschauen. Natürlich Takedowns, die auf die ein oder andere Art mitwachsen können.
Anhand der Vereinsbögen haben wir schon eine Marschrichtung wo es hin soll. Als Zuggewicht fanden beide (bei körperlängenbedingt sehr unterschiedlichem Auszug) 12# super, ein gemeinsamer Bogen fällt aber leide schon deshalb aus, weil sie unterschiedlich dominante Hände (und Augen) haben. Auch wäre für den Kleinen ein 48"-Bogen wohl erstmal besser, der Große kam mit 54" wunderbar zurecht.
Nun überlege ich, was ich machen soll und bitte Euch um Rat:
Variante 1: der "übliche" Samick Polaris beim örtlichen Dealer.
Vorteile: 30€/halbes Jahr, gibts ab 48"
Neutral: Wurfarmtausch kostet 5€, Visier kann man sicher abschrauben...
Nachteil: hässlich wie die Nacht, Mietkosten sind weg, kaufen tue ich den nicht.
Variante 2: ein Mietbogen von Weick
Vorteile: qualitativ wohl mind. ebenbürtig, ganz hübsch, würde ich am Ende der Mietperiode ggf. kaufen
Neutral: Wurfarmtausch zu Portokosten (dürfte ähnlich teuer sein, wie eine Fahrt zum Händler)
Nachteile: mit 60€ doppelt so teuer in der Miete, gibts's leider erst ab 56"
Variante 3: Ragim Wildcat (oder Matrix)
Vorteile: mit 75€ ist der ganze Bogen etwa so teuer, wie die Halbjahresmiete für einen Weick Spirit, gibt's ab 48"
Neutral: Aussehen etwas erträglicher, als der Samick
Nachteil: neue Wurfarme kosten um die 30€
Ich freue mich sowohl über Anmerkungen zu meinen drei Varianten, als auch über Anregungen zu weiteren Alternativen.
Schöne Grüße
Bear