Moin Casimir,
sei uns willkommen am Feuer.
Nun zu deinem Thema. Wie Du schreibst bist Du seit gut einem Jahr mit `nem Bogen unterwegas. Dazu meine Frage: Hast Du dich denn schon festgelegt, in welche Richtung des BS es gehen soll? Und wie gefestigt sind denn deine Zugkräfte? Das hängt ja u.a. sehr von der Intensität deines Trainigs ab.
Wenn Du etwas Schickes suchst, dann gibt es eigentlich nur eines: Mach dich auf die Suche! Schau nicht nur bei einem Händler rein - ich meine nicht via Internet sondern so richtig mit anschauen und vor allem anfassen. Es ist völlig o.k., wenn man sich eine Wertgrenze setzt bis zu der man zu gehen bereit ist. Manchmal hilft ja auch ein Blick in den Gebrauchtmarkt. Da gibt`s immer auch interessante Angebote, die den Geldbeutel schonen. Wenn man noch nicht so erfahren ist wäre da allerdings sinnvoll, jermand "der sich auskennt" hinzu zu ziehen (Stichwort: Bogenpaten).
Auch ich könnte dir meinen "Lieblingsbogenbauer" empfehlen; dass wird im Zweifel jeder tun. Das wäre aber unter den gegebenen Umständen verfrüht. Gönn dir Zeit mit der Suche (auch wenn es im Bauch ganz doll kribbelt.