Wo andere an den Aufbau denken, muss ich mich mit der Reduktion abfinden. Vor etwa 4 Jahren war ich bei bummelig 40lb auf den Fingern. Dann zog der Winter in die Knochen und das verdammte Alter (das eigentlich noch gar keins ist) forderte Tribut. So hatte ich mich sukzessive an die 28lb herangepirscht. Tja, und vor 2 Wochen ging´s beim Aikido ein Bisschen zu Sache. In der Folge "ziepen" die Ellenbogen ein wenig. Bis das ausgeheilt ist, begnüge ich mich mit satten 22lb.
Beim letzten Parcoursbesuch gingen dann auch fast alle ersten Pfeile in den Waldboden. Erst Nummer 2 oder 3 hatten die erforderliche Flughöhe, um auf Weite zu kommen. Solange es keine tief hängenden Äste bei großen Entfernungen gibt, sollte das aber lediglich ein Problem der Gewöhnung sein.
Das "Kindergewicht" ist nicht nur nötig, weil ich etwa schwächlich und vorgeschädigt bin, sondern auch weil ich seeehr langsam schieße. Meinen Nickname haben mir die Kumpels beim Scheibentraining verpasst. Während die nämlich ihren 6. Pfeil in der Passe schon plaziert hatten, habe ich gerade mal den 5. auf die Sehne gelegt. Ich stehe also vergleichsweise lange im Vollauszug (und habe überhaupt keine Lust, mich dabei zu quälen).
Klar, flache Flugbahn ist voll geil und hat beim Zielen manche Vorteile. Aber auch der "Püppibogen" schmeißt den Pfeil locker 70 Meter (Und er prallt auch nicht ab! Ehrenwort!)
Dirk