So, das - hier vorgestellte Eschen Flatbow Project - vom wunderschönen Schleswig Holstein ins Hessische exportiert wird.... und der Hasel noch einige Zeit zum Trocknen braucht,... und hier noch eine schöne Hickory Kantel herumsteht... gehts mit Hickory weiter...
"Schön" muss ich allerdings etwas revidieren... Verkauft wurde sie als Qualität "A" und das was dann letztlich geliefert wurde, war absolut Sägerauh und in jede Richtung krumm... Gut .... der Rücken bekommt dadurch einen leichten Reflex..
Ich habe die Kantel - von Hand - gerade gehobelt und der Mitte Strich geht jetzt auch akkurat durch die Mitte... Auch wenn es natürlich "besser" wäre - braucht es (bei Zuggewichten unter 40 - 50#) nicht unbedingt einen durchgehenden Jahresring auf dem Rücken... Die Ringe verlaufen hier jetzt "stehend"... Wichtig ist nur dass der Rücken wirklich glatt wird, damit sich kein Span aufstellt.
Angestrebt ist ein Flatbow Desigen... die max. Breite des Bogens beträgt (z. Zt. wegen des gerade Hobelsn) noch ca. 38 mm. Für einen Flatbow passt das schon... Die Länge wird sich um die 72" und das angestrebte Zuggewicht um die 40 # bewegen...
Ein WA ist schon mal grob auf dicke getapert und die Konturen sind aufgezeichnet..
Bei Hickory ist immer etwas Obacht gegeben, dass man nicht zu forsch mit dem Zugmesser daran geht... Schnell ist ein Span raus gerissen und ich habe schon Hickorys gesehen, die Risse bekommen haben... Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass Raspeln und Schaben besser kommt...