Also ich habe das Phänomen auch. Nicht bei langen Olympics mit erhöhter Pfeilauflage. Aber bei Bögen mit Shelf, mit oder ohne Zahnstocher und dem Shelfrest. Aber nicht grundsätzlich und immer gleich, z.B.:
- Bei einem 52" vintage Bear mit mediterran und mit 3 unter, aber NICHT mit 2 unter.
- Bei einem 52" Bodnik geht der Rohschaft super, aber dann lupft der Befiederte den Hintern. Abhilfe in diesem Fall NP höher, dann taucht aber der Rohschaft wieder.
- Bei einem 60" Hybrid egal mit welchem Sehnengriff.
--> Bei allen Bögen ist jedoch eine NP-Einstellung zu finden, mit der befiederte Pfeile einwandfrei fliegen und gruppieren.
Ich tippe auf irgendeine Besonderheit bei der Druckverteilung der Finger an der Sehne ODER beim Lösen, z.B. dass die Finger die Sehne nicht gleichzeitig loslassen. Womöglich noch eine Kombination aus beidem. Und eher bei Bögen bis 60". Darüber weniger, ich denke die reagieren einfach nicht mehr so empfindlich.
Solange der Pfeil da hinfliegt wo er soll ist die Welt in Ordnung. Aber so ein bisschen würde mich auch interessieren warum ...