Hi,
inzwischen muss ich sagen: "es kommt drauf an"
Ich habe versucht eine Abstimmung für alles zu finden, hat nicht wirklich geklappt. Aber ich habe zumindest für die Halle, für 3D und für "im Freien" jeweils ein Setup mit unterschiedlichen Pfeilen.
Für die Halle ist es lang, schwer, träge mit großen Federn, optimiert auf einen minimalen Abgriff, so dass ich mit derzeit 2mm Abgriff genau in die Mitte gehe.
Für "im Freien" nach DSB 40m ist es ein ähnlicher Ansatz, nur mit leichteren und dünneren Pfeilen.
Für 3D ist es das Mittelmaß. Ich habe die Pfeile so gewählt, dass ich bei 30m den Nullpunkt habe (3unter), für die Entfernungen von 5 bis unter 15m nehme ich meinen maximalen Abgriff, bei dem ich soeben noch über den Pfeil schauen kann und gehe damit ins Ziel - die Flugbahnabweichung ist in dem Bereich im Bereich von unter 5-8cm, was ich "nach Gefühl" durch einen anderen Haltepunkt ausgleiche. Im 3D Bereich (DSB) bin ich im Schnitt der Entfernungen unter 20m, so dass ich die Abstimmung auf 18m optimiere.
Im Feld sind die Entfernungen zu 2/3 unter 20m, maximal muss ich beim DSB 45m schiessen. Mein Nullpunkt bei diesem Set liegt bei 40m, die beiden Pfeile pro Runde, die weiter sind schieße ich mit anderem Haltepunkt. Abgestimmt ist auch dieses Set auf 18m.
Fürs Feld möchte ich demnächst einen zweiten Bogen haben, da ich hier mit der Zniper-Auflage schießen möchte und die völlig nutzlos ist, wenn du verschiedene Pfeiltypen schießt.
Grüße, Jochen