Guten Morgen allerseits,
heute gibt es mal was ganz untypisches von mir: einen Oblak Langbogen, 68'', beschriftet mit 45@28'', laut meiner Waage habe ich 49# adF.
Wie kommt's dass ich jetzt so einen Bogen mein Eigen nenne wo ich doch sonst voll auf der Metall-Carbon-Hightech-Schiene bin?
Eines schönen Morgens kommt ein Freund in den Bogenpark und hat das gute Stück dabei. Er hat einen Nachbarn, der eine kleine Firma betreibt, die Entrümpelungen und Wohnungsauflösungen durchführt. Bei einer Wohnungsauflösung wurden 2 Compunds und ein Langbogen gefunden. Die Compounds wurden schnell, einfach und gewinnbringend über Ebay verkauft, über den Langbogen war nichts in Erfahrung zu bringen, also hat er ihn meinem Freund geschenkt. Der hat ihn mal Probeweise gezogen und als viel zu stark befunden und deshalb mitgebracht um ihn vielleicht zu verkaufen. Ich habe den Bogen gesehen und er hat mir gefallen. Wir wussten zu dem Zeitpunkt noch nichts über den Bogen und ich hab' mir gedacht, selbst wenn er nix taugt und ich ihn nicht schießen kann ist er ein nettes Accessoire für die nächste Mittelalterveranstaltung und so haben wir uns auf einen Tausch gegen eine Sehne nach seinen Wünschen geeinigt. Kurz darauf konnte ein anderer Freund dann die Beschriftung auf dem Bogen entziffern und wir wussten dass wir es mit einem Oblak zu tun haben... weil mir dass dann arg ungerecht vorkam habe ich nochmal nachgefragt ob der Tausch wirklich in Ordnung ist, und ja passt. Ich hab' dann noch eine zweite Sehne und ein Abendessen bei unserem Griechen drauf gelegt...
Jetzt zum Bogen: erstmal bin ich echt erstaunt, er wirft die schweren 500er Ted Nugent mit 125gr in der Spitze mit 180fps durch den Chroni. Ansonsten, schießt sich halt wie ein Langbogen, ich bin nicht besonders gut damit, ist einfach sehr anders. Macht aber immer mal wieder Spaß, so für eine kurze Runde auf dem Parcours. Auf die Dauer ist er mir aber auch zu stark.
Fazit: ich werde wohl sicher so schnell kein Langbogenschütze und bleibe meinem Satori treu, aber so für ab und zu und besondere Gelegenheiten wo es einfach besser passt (wir haben mindestens ein mal im Jahr ein Mittelaltertunier) ein nettes Spielzeug. Über den Bogen selbst weiss ich nach wie vor nichts, für wen er gemacht wurde, wie alt er ist usw.
Zum Schluß noch ein paar Bilder...
Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"