Als jemand der schon viel mit dem Bogen auf nem Rad oder auch im Öffentlichen-Personen-Nahverkehr unterwegs war:
Kann ich bestätigen, man wird stets interessiert beäugt und idR auch oft interessiert "angesprochen". Das ist dann genau der Grund warum ich versuche möglichst NICHT aufzufallen.. Take Down in Fleece-Decke gewickelt im Rucksack, aber die Pfeile schauen oben raus.. Ich hab da dann idR sogar einfach ne Pennymarkt Tüte oä drüber gestülpt auch wenn die Federn verdrücken - einfach weil ich es leid war dass mich jeder zweite ältere Herr mit "na kleiner Indianer" "na, auf dem Kriegspfad?" "Oh, Robin Hood!" oder "na, gehts auf die Jagd?" "Was getroffen?" "Na, gibts heut was zum Abendessen?" anspricht. Und zwar immer nett gemeint, aber grad auf diese "Jagd" Anspielungen neige ich dann dazu erklärend einzugehen und zu erläutern, dass man nur auf Zielscheiben und evtl Gummiviecher schiesst etc - was aber vermutlich gar nicht nötig wär, statt dessen könnte man auch sagen "den Elefanten hab ich zwar getroffen aber er war zu gross für den Rucksack" oder so.
Lange Rede kurzer Sinn: Der Bogen ist meiner Erfahrung nach eher positiv belegt, ich beschränke es aber wie gesagt allenfalls darauf lustige Pfeilenden aus dem Rucksack schauen zu lassen.
Dies ist aber ein ganz anderes Thema und gehört schon fast wieder eher in die Ecke "Bedenken beim Roven" oder so. Und es macht denk ich nen Unterschied ob ich mit nem "normalen" Bogen und lustig aus dem Rucksack schauenden Pfeilen in der Strassenbahn stehe oder ob ich mich in Volltarn-Outfit mit nem Compound in irgend nem Dickicht rum drücke..
Zum Thema:
Vielleicht sollte man um-ettiketieren auf "Ergänzungssport zum Bogenschiessen".. Wie hier schon richtig geschrieben: wenn jemand 2x Woche schiessen geht braucht man da vermutlich idR keinen direkten Ausgleich, ABER es schadet sicher nicht - wie hier von einigen geschrieben - ergänzend andere Dinge zu tun - seien es Dehnübungen, Kraftgeschichten oder auch Ausdauersport.
Ich hab zB neulich ein 1,5 stündiges Konzert gespielt, als Schlagwerker hier unter Volllast - da fliessen schon mal ein paar Liter Schweiss - um dies souverän durchziehen zu können hilft es definitiv wenn ich auch mal 10-15km rennen gehe oder mit dem MTB auf den Kandel fahre. Ebenso kann ich auch im Stechschritt in den 5ten Stock steigen ohne signifikant ausser Atem zu sein, ich denke, wenn man zB auf einem anspruchsvollen Parcours flott zu Fuss unterwegs ist und dann am Pflock NICHT erst 5Min Puls & Atmung beruhigen muss, kann das beim Schiessen kein Nachteil sein.