Mit Balance meine ich, dass der Bogen senkrecht satt in der Bogenhand hängt / der Bogen nicht kopflastig ist, also der Bogen nicht kippt, sich nicht neigt in Richtung Kopf des Schützen. Allgemein mag ich, für mein Bogenschiessen, Bögen die ausbalanciert sind und wenn sie es nicht sind, dann freue ich mich darüber, dass sie bzw. die MTs eine Stabibuchse besitzen...
Jetzt mal einige Gedanken bzw. auch Fragen meinerseits zum Thema ganz allgemein...
Wie war das früher/damals mit dem tatsächlichen Jagdrecurves welche zur Bogenjagd genutzt wurden - waren die stets ausbalanciert, hingen also satt senkrecht in der Bogenhand?
Ist ein ausbalancierter Bogen bei der Bogenjagd überhaupt ein Vorteil?
Ist ein ausbalancierter Bogen bei unserem heute überwiegend statischen Bogenschiessen überhaupt ein Vorteil, ein Nachteil oder ist dies völlig egal?
Viele heutige sog. Jagdrecurves, vom Einteiler bis zum 3-Teiler sind nicht ausbalanciert und schon gar nicht viele der diversen ILF-Kombinationen die auch Jagdrecurve genannt werden und sei es nur bei entsprechenden Bogenverbänden. Es scheint ja demzufolge auch völlig in Ordnung zu sein, dass sie nicht ausbalanciert sind - der entsprechende Bogenbauer bzw. Bogengenhersteller macht sich da wohl auch keinerlei Gedanken... Aber wie schon angedeutet, evt. ist es ja auch völlig egal - das mit der von mir beschriebenen Balance.!?
Ich weiß, es gibt noch immer Bogenbauer bzw. -hersteller welche die beschriebene Balance ihrer Bögen extra berücksichtigen und dies nicht nur bei heutigen Jagdrecurves. Will damit auch sagen, dass ich mit dem Thema natürlich auch Langbogner anspreche und egal aus wie viel Teile eure Bögen bestehen.
Die Bögen der Visierschützen bzw. der Oly.-Rev.-Schützen deren Bögen extra nach vorn kippen würde ich zunächst mal gerne aussen vorlassen es sei denn, es ist erforderlich dies hierbei zu berücksichtigen bei Hinweisen bzw. Erklärungen zum Thema.
Also liebe Community, ich freue mich auf eure Meinungen / Gedanken etc..
P.S.: Hatte vor einiger Zeit einen Covert Hunter zur Probe geschossen, meine Meinung damals, unteranderem... Für mich nur mit Stabibuchse...
P.P.S.: Bin nämlich noch auf der Suche nach einem sog. Jagdrecurve, aber ausbalanciert und möglichst ohne erforderliche Stabibuchse.