Servus, bis ca. Mitte letztes Jahr hab ich ein Hoyt Horizon in 25" mit Win&Win RCX100 36/68 Wurfarmen oder in der Halle mit Kinetic Avantage Wurfarmen in 28/68 geschoßen.
Dann hab ich mir ein Winners Premium Alpha MT gekauft und die Hallen Saison damit bestritten.
Im Frühjahr mußte ich draußen wieder auf die 40 Meter kommen bzw. Feldbogen bis 50 Meter.
Bei meinem Hoyt Horizon waren es immer 40 Meter Point on, also Pfeilspitze ins Gold und passt, nun bin ich aber mit dem gleichen Set up (bis auf das MT) nur bis auf ca. 30 Meter Point on gekommen oder sogar bisl. weniger, ich hab dann probiert den Unterschied heraus zu bekommen und wurde ua. in der Geometrie fündig.
Wenn ich nun einen Pfeil Seitlich der Länge nach auf das Mittelteil leg so das der Pfeil durch beide Tiller Schrauben geht habe ich beim Hoyt Horizon, Tiller Schrauben Button Loch und Tiefster Punkt des Griffs in einer Linie, das ist die Original Hoyt Geometrie, wenn ich das gleiche mit dem Winners Premium MT mache sieht man das, das Griffstück bzw. die Giffschale weit nach vorne versetzt ist und das man im Grunde genommen weniger Auszugslänge hat und Beschleunigungs Zeit des Pfeils.
Man könnte einwenden das ja dann so oder so zb. 36 lbS auf den Fingern sind was aber wieder durch den Winkel(Vorspannung) der Wurfarmtaschen gemacht wird und dabei Auszugslänge fehlt.
Als ich das rausbekommen hab, habe ich von vielen Mittelteilen mit dem Handy ein Screenshot gemacht, Linien durch das Bild gezogen um dann heraus zu finden welches ein sehr Deflexes MT ist bzw. was eher in Richtung Reflex geht und schneller ist.
Das gleiche hab ich mit dem Mittelteil von Rabu gemacht und es ähnelt von Geometrie her sehr meinem Winners Premium Alpha, also stark nach vorne verlagert.
Bei einem Stolid Bull Vanquish Sx zb. geht es stark in Richtung Reflex und hohe Geschwindigkeit womit bei Stolid Bull auch geworben wird , hätte mir gefallen, gibt es aber nicht in Linkshand.
Was bei mir dann auch viel ausgemacht hat waren die Nockpunkte, ich hatte zwei dicke Messing Nockpunkte an der Sehne die ich gegen zwei Papier Nockpunkte getauscht habe, dadurch hab ich einige Meter von meinem Point on gut gemacht.
Zu den Wurfarmen, ich benutze momentan zum Stringwalken Kinetic Vaultage in 68/36 bei etwas über 27" Auszug und bin zufrieden und ich denke das Dir 68er Wurfarme auch noch Speed bringen und das Du damit genau so Stringwalken kannst.
Trotzdem gehe ich demnächst weiter auf Suche, nach mehr Speed, ich hab noch Kinetic Vaultage in 66/40 bei denen ich auf ca. 38 lbs uff de Finger komme, dann noch weniger Gpp beim Pfeil und dann schauen wir mal
(auch wie das mim Stringwalken dann funktioniert)
Evtl. kannst Du deine Wurfarme mal auf einem anderem Mittelteil Testen um zu sehen was da an Speed rauskommt.
Griaßle
Andreas"Verano"