Das erinnert mich an einen Besuch am Sorpesee vor 2(?) Jahren. War glaube ich auch im Oktober.
Wunderschöner Herbsttag und anscheinend "Hochsaison" für die Pilzsucher. Ich hatte mich schon
auf dem Parkplatz über die vielen Autos gewundert. Ich dachte wegen des schönen Herbsttags
wäre der Parcours von Schützen überlaufen. Aber denkste - alles Pilzsammer wie ich dann auf
dem Parcours zu meinem Erstaunen lernen durfte. Insgesamt habe ich während meiner Parcours-
runde (ca. 3 h)
23(!)! Pilzsucher gezählt! Ich gebe zu ich habe dann schon kurz nach Beginn
überlegt abzubrechen und nach Hause zu fahren weil mir das zu gefährlich erschien. Habe dann
mich dann aber anders entschieden und bin weiter den Parcours gelaufen. An einigen Stellen waren
die Pilzsucher tatsächlich nicht weit von den den 3d-Zielen entfernt. Habe dann ein wenig gewartet
bis diese einen gewissen Abstand hatten zum Ziel hatten und habe dann geschossen. Scheint so
als hätte dann einige dieser "Leute" etwas Respekt bekommen als meine Pfeile im Ziel einschlugen -
denn dann wurden schlagartig mehr Abstand zu den Zielen genommen.
Als wenn das alles nicht schon speziell genug war, kam dann noch ein Pilzsucher zu mir rüber um
mit mir ins Gespräch zu kommen. Er war sehr nett und wir haben und freundlich unterhalten bis
er dann zu mir meinte ob er nicht auch mal schiessen dürfte. Ich war so perplex das ich erst mal
einen Moment brauchte mich zu fassen und ihm zu erklären, dass das nicht möglich sei. Ich habe
dann vorsichtig darauf hingewiesen, dass dies kein Spielzeug sei und ich nicht jemanden der
noch keine Ahnung hat damit schiessen lassen könnte - auch aus Sicherheitsgründen. Das hat er
dann so akzeptiert aber sich nicht nehmen lassen noch so zu tun als wenn "Pfeil und Bogen"
ja nicht so gefährlich wären. Da habe ich ihm dann mal die Spitze vom Pfeil vor die Nase gehalten
und erklärt wenn ihn so ein Pfeil trifft er das nicht in jedem Fall überleben würde. Das hat dann
wohl genügend Eindruck hinterlassen und er ist dann weitergezogen.
Im weiteren Verlauf des Parcours hatte ich dann noch ein paar mal Stellen wo andere Pilzsammler
micht nicht gesehen haben und ich dann lange warten musste bis diese dann aus dem Gefahren-
bereich raus waren. Gegen Ende der Parcoursrunde kam ich dann in den kleinen Tannenwald auf
der Höhe des Parcours (von wo man auch den Sorpesee sehen kann). Dort stehen viele kleine
Tannen dicht beieiander und man kann nicht sehen was sich dahinter befindet. Auf einer kleinen
Lichtung standen 2 kleine 3d-Ziele vor dem Tannendickicht. Ich stand schon am Pflock und hatte
den Pfeil aufgelegt, als auf einmal ein Mann mit Sohn (3Jahre?) und Baby in einer Trageschlaufe
direkt hinter dem Ziel aus dem Dickicht gekrochen kommt! (Natürlich auch zum Pilzesuchen).
Der hat nicht schlecht gestaunt und war eher nicht gut gelaunt von mir zu erfahren, dass er sich
gerade auf einem Bogensportgelände befindet und gerade sein Leben und das seiner Kinder
riskiert hat! Er hat sich dann darüber aufgeregt, dass es keine Beschilderung rund um das
Gelände gab. Da konnte ich ihn zwar verstehen aber auch nichts deswegen unternehmen. Habe
ihm dann mitgeteilt, dass er sich dann halt an den Verein wenden soll.
War jedenfalls der denkwürdigste Parcoursbesuch den ich jeh hatte! Soviel von mir zum Thema
Pilzsammler!