Für mich ist das primär eine Stil- und Geschmacksfrage: Holzbogen = Flämisch, Metall/Carbon Bogen = Endlos.
Den bisher genannten technischen Argumenten stimme ich zu: Endlos ist leichter, idiotensicher und härter (wenn man sie nicht ewig eindreht) und deswegen darf man da auch kein hammerhartes 452X Garn für nehmen. Spleiß federt mehr ab.
Mit einer gespleißten würde mein Bogen vermutlich keine 240 fps mehr bringen. Ich hätte auch Angst, dass ein Spleiß sich bei soviel Energie mal lösen könnte.
Meine Endlos-Sehnen zwirbel ich selbst (Sehnengalgen, Streckbank, zweifarbig, usw). Das dauert mindestens 1 Stunde - von "schnell" also keine Spur. Fertigsehnen aus der Industrie nehme ich nicht (passen selten, zu hässlich). Wenn ich mir das Spleißen zutrauen würde, würde ich es auch mal versuchen, aber für meinen ersten Holzbogen werde ich zu gegebener Zeit lieber auf Guido's Erfahrung zurückgreifen.
Also Andi: Wenn's um die reine Technik geht, ist Endlos schon optimal. Wenn's um was Schönes für einen schönen Bogen geht, ist Flämisch alternativlos, finde ich. Auf die Schießergebnisse hat das alles glaube ich wenig Einfluss. Nach 2-3 Passen kann man sich auf alles einstellen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)