Am Samstag Nachmittag hat sich der Nebel bei uns kurz gelichtet und ich wollte die Gelegenheit nutzen für den Chroni-Test. Leider war das Licht nicht so gut wie wir es gebraucht hätten und ich habe schon überlegt ob ich die Ergebnisse überhaupt veröffentlichen soll... aber so bekommt ihr wenigstens alle alles mit.
Hier erst mal die Zahlen, nachher dann ein paar Anmerkungen dazu.
Angefangen habe ich mit der Endlossehne, einfach aus Neugierde weil ich noch nie eine geschossen habe. Zwei Durchgänge a 5 Pfeile, im zweiten Durchgang kamen dann wieder Wolken und der Chroni hat einen Pfeil nicht erkannt, deshalb nur 9 Werte, alles in fps:
199, 198, 199, 198, 200, 199, 200, 199, 201
Ergibt im Durchschnitt 199,2, wenn man den höchsten und den niedrigsten Wert als Messfehler betrachtet und weg lässt ergibt es noch 199,1
Scheint plausibel, entspricht in etwa dem was ich von meinem Bogen mit Pfeilen knapp über 8 gpp gewohnt bin. Die Sehne war überraschend leise, bzw. viel weniger laut als erwartet, das Geräusch nicht unangenehm und weit entfernt vom typisch unbeliebten Scheppern das oft mit Endlossehnen in Zusammenhang gebracht wird.
Dann ging es mit der Gespleissten weiter, leider hat hier jetzt das Licht nicht mehr richtig mit gemacht, Wolken sind durchgezogen und wir hatten viele Fehlmessungen, d.h. entweder registriert der Chroni den Pfeil gar nicht oder er behauptet 57fps gemessen zu haben oder er sagt ERR. Wie viele Durchgänge ich genau geschossen habe weiss ich schon nicht mehr, hier die Zahlen:
199, 198, 183, 183, 191, 198, 190, 190, 206, 203, 206, 204, 204, 205, 199, 198
Macht im Durchschnitt 197,3 bzw. 197,7
Die gespleisste Sehne ist ohne Puschel mindestens genau so laut / leise wie die endlose. Das Geräusch empfinde ich persönlich als unangenehmer.
Fazit:
Wenn man sich die Zahlen ansieht kommt raus dass die Endlos Sehne vermutlich knapp 2fps schneller ist als die gespleisste. Allerdings hat die Messreihe der gespleissten Sehne so hohe Schwankungen dass ich ihr nicht vertraue, so schlecht schieße ich auch wieder nicht. Ich ziehe daraus folgende Schlüsse:
1. Es ist unter den mir zur Verfügung stehenden Bedingungen und Messgeräten schwierig bis unmöglich eine wirklich fundierte Aussage zu treffen.
2. Die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen beiden Sehnen ist kleiner als die Abweichungen innerhalb einer Messreihe.
3. Ich muss den Versuch bei besseren Bedingungen wiederholen, hoffen wir auf einen klaren, sonnigen Wintertag...
Das von @Stringwistler gewünschte Foto reiche ich noch nach.
Stay tuned, ich bin noch nicht fertig und es wird eine Wiederholung des Experiments geben.
Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"