Da ich nicht Teil dieses Ausschusses bin, versuche ich natürlich, hier noch weitere Details und Gründe zu bekommen.
Als Jugendtrainer mit einigen recht erfolgreichen Kids habe ich da grosses interesse daran, warum der DSB nun den BB Nachwuchs für WA720 indirekt ausschließt. Meine Hoffnung ist noch, dass es dafür einen plausiblen Grund gibt, aber langsam wachsen die Zweifel. Es geht darum, im Wettkampf die Scheiben nicht umstellen zu müssen. Dafür hätte es auch Lösungen auf der 40m Distanz gegeben.
Für nicht BB Schützen: Schützen haben einen Nullpunkt. Also Null mm Crawl, der Zeigefinger ist an der Nocke. Da halten die Kids die Pfeilspitze dann ins Gold und auf 30 oder 35m fliegt der Pfeil dann auch da hin. Bei 40 hält man dann auf der 80er Auflage ins blaue oder schwarze auf 12:00. Kann man gut mit leben, auch wenn man Gold nicht mehr sieht. Auf 50m müssten die Schützen nun 2m über die Scheibe in den Himmel halten. Das geht nicht, es gibt da keinen Punkt auf den man die Spitze legen kann (und müsste vom KR genaugenommen als Hochanschlag abgepfiffen werden)