Im Moment in der Findungsphase schieß ich e ungetaperte Fichtenschäfte... heute auf unserem jagdlich gestellten, engen Parcours gleich mal 3 geschrottet.
Die Bäume sind mir einfach immer wieder in die Flugbahn gesprungen...stellt euch das mal vor....Frechheit...
Wenn ich Holz schieße (weil es einfach nicht zu ersetzen ist, vom Gefühl her), nehme ich nur noch parallele Schäfte. Wegen des von dir geschilderten Problems mit unerzogenen Bäumen und auch, weil es heutzutage verdammt freche Steine gibt.....meinen sie wären was Besseres und so...
Richtig geile Holzpfeile machen auch richtig Arbeit. Vorauswahl, Tapern, tausendmal Schleifen, Beize, geradebiegen, Lack oder Öl. Wenn so ein Pfeil am Baum explodiert, kommen mir die Tränen, irgendwann konnte ich es nicht mehr ertragen. Die viele Arbeit und Hingabe (und Zeit)....einmal schlampig abgelassen und es knallt.
Also entweder pragmatisch und Carbon, nicht schön aber funktional oder Holz. Aber dann so simpel wie möglich. Respekt vor euch Taperern!