Du hast selbstverständlich Recht, stöckchenschubser.
Warum verteidigen hier einige dann den "dynamischen Spine"? Meine Argumentationskette ist doch genauso, wie für den dyn. Spine. Beide falsch.
Ich wollte damit aufzeigen, dass man aus einer Beobachtung heraus falsche physikalische Rückschlüsse scheinbar plausibel darstellen kann.
Genauso wenig, wie ich das Pfeilgewicht dynamisch ändern kann, kann ich den Spine dyn. ändern. Beides sind nur Messwerte, die durch die Materialeigenschaften bestimmt werden.
Durch das Einkürzen oder Änderung des Spitzengewichtes verändere ich die Lage der Knotenpunkte bei der gedämpften Schwingung. Wenn eine gedachte Linie durch diese Knotenpunkte aufs Ziel zeigt, ist der Pfeil richtig abgestimmt. Der Spine ändert sich dabei weder statisch noch dynamisch.
Und genauso ist das bei meinem dynamischen Gewicht. Wenn der Pfeil zu tief oder zu hoch sitzt, muss ich die Nockpunkthöhe entsprechend andern. Wenn dann der Pfeil im Gold ist, ist die richtige NP-Höhe erreicht. Auch hier ändert sich das Pfeilgewicht weder statisch noch dynamisch.