Hi,
bin mir gerade nicht sicher, ob der Thread hier Satire ist...
Wenn ich einfach mal alle Definitionen und Auslegunge im Sprachgebrauch in einen Topf werfe und ordentlich schüttle kommt sicher etwas Komisches dabei raus. Wenn ich es geschrieben stehen lasse ist es statisch komisch, wenn es in anderer aufnimmt und weiterspinnt, dann ist es dynamisch komisch.
Die Frage am Anfang war relativ einfach, die philosophische Betrachtung ob ein Stück Holz/Kohlenstoff gleich oder anders schwingt je nachdem, was man für Gewichte vorne hinten oder in der Mitte dranhängt und wie man es dann nennt, ist "verwirrend".
Ich halte es so wie Max, Simon, Roscho, ... - es ist allgemeiner Sprachgebrauch. Ob das jetzt aus systemischer Sicht rechtsgültig oder Physiker befriedigend formuliert ist, ist mir irgendwie egal. Das Stückchen Holz mit Spitze und Feder wird sich auf einem Bogen anders verhalten als ein Stückchen Holz auf einer Zweipunktauflage mit einem Gewicht in der Mitte. Der statische Spine ist (fast genormt) das, was ich im Laden kaufen kann. Der dyn.Spine ist was rauskommt, wenn ich mit dem Tuning fertig bin - und bei den Möglichkeiten die ich da habe, wird vmtl. kaum ein Schütze den gleichen Pfeil wie ein anderer schießen...
Und wie schon geschrieben, die ganzen Tabellen sind eine Einstiegshilfe, da die meisten nicht jeden Spine, jedes Spitzengewicht in Kombi mit jeder Pfeillänge erst ausprobieren wollen. Wo man da rauskommt... da hat sicher jeder seinen eigenen Weg
Und viele Wege führen zum Ziel - als Beispiel:
Auf meinem Hallenrecurrve fliegen derzeit
Xbuster (Spine 500) bei 32'' Länge mit einer 160gn Spitze
Aurel Agil (500) bei 31'' Länge mit 125gmn Spitze
GT Trads (500) bei 31,5'' Länge mit 100gn Spitze
CE SpeedDemon (550) bei 31,5'' Länge mit 100gn Spitze
Aurel Agil (600) bei 31'' Länge mit 70gn Spitze
Aurel Uhyre (650) bei 30'' Länge mit 90gn Spitze