Eine Armbrust überhaupt mit einem trad Bogen zu vergleichen kann eigentlich nur zu Frust führen. Das gleiche gilt für Compound. Das sind komplett andere "Sportarten" als visierloses intuitiv-Schießen. Das stehen Größenordnungen dazwischen, die nicht zu überbrücken sind. Tu dir das nicht an. Mach einfach ein ganz neues Kapitel auf.
Ja, 30 vs. 40 Pfund macht einen riesen Unterschied. Die Pfeile fliegen deutlich länger geradeaus bevor sie absacken. Aber 10# zu steigern in einem Schritt ist nicht ratsam. Ich wechsele aus Spass mal von meinen 48# runter auf 32#. Wenn ich dann nach einem Tag wieder den starken Bogen ziehe, ist das echt heftig. Ich habe damals mit 30# angefangen, dann 35#, dann erst 40# und mehr. Bei jedem Schritt habe ich lange überlegt, ob ich die (sauteuren) WA wirklich kaufen soll, so deftig empfand ich den Zuwachs. Meine Empfehlung daher: #5 Schritte max.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)