Hi Ben,
Laß dir nix erzählen. Es ist auch möglich mit einem Blankbogen, sprich ohne Visier bis auf 70m zu treffen.
Bei der IFAA Feld und Jagd Runde wird bis 72m (80y) mit auch mit Primitiv- Lang- und Recurvebögen geschossen. Natürlich nicht so exakt wie die WA Bögen mit Visier (und, fast noch wichtiger Klicker und Button).
Zuerst musst du entscheiden, wie wichtig sind dir diese Distanzen. Bei einem normalen 3D Turnier stehen die Ziele selten weiter als IFAA max. Entfernung, 54m (60y).
Wenn du es trainieren willst solltest du als erstes deinen Nullpunkt ausschießen. Das heißt du fängst irgendwann an über die Pfeilspitze das Ziel anzuvisieren und erkennst, dass du bei einer bestimmten Entfernung das Ziel genau über der Spitze siehst. Das ist dein Nullpunkt, jetzt gehst du in 5m Schritten nach hinten und schaust wie weit du die Pfeilspitze drüber halten musst.
Wenn du nicht gerade am Übungsplatz mit festgelegten Entfernungen schießt, musst du zum Schießen nur noch Schätzen
üben.
Bei mir liegt der Nullpunkt bei 45m (50# Holzbogen, 32“ Auszug, mediterraner Ablass, Mittelfinger am Mundwinkel). Bei 50m weiß ich, dass ich ca. 30cm drüber halten muss.
Soweit zur Theorie. Ich weiß, dass ich nicht der schlechteste Schütze bin, aber man glaubt gar nicht wie oft ich bei meiner Nullpunkt Entfernung drüber, drunter und daneben semmel
.
3D eben.
Gruß, Hartl
PS: Das wird natürlich eine sportliche Angelegenheit. Mit einem 30# Bogen und so schweren Pfeilen, dass du eine 125gn Spitze brauchst.