Ich war im Sommer 2023 bogenschiessend in Tirol unterwegs und habe Final Target zweimal besucht. Sehr beeindruckend, mit wie viel Fantasie und Detailliebe dort die Ziele gebaut wurden. Auch die schlichte Menge an Material ist unglaublich, manche Ziele haben über 20 Tiere. Mir wurde dort erzählt, es kämen 5000 Gastschützen jedes Jahr, so kommt das benötigte „Kleingeld“ für diese enormen Materialmengen rein. Der Verein hat Zielpaten für jeden Pflock, und es gibt sowas wie einen internen Vereinswettbewerb, die stacheln sich also gegenseitig an, wer das dollste Ziel baut.
Und doch: mir persönlich waren die nebenan liegenden Parcours „Lakota“ und „BSV Bockern Kirchberg“ lieber. Mein Lieblingsparcours schlechthin aber bleibt Strub, 56 Ziele in zwei Runden mit ordentlich bergauf und bergab und teilweise anspruchsvoller Wegsuche. Da weiss man, dass abends, was man geschafft hat.
Man möge mir verzeihen, aber Final Target hat für mich schon auch so ein bisschen was von Disney Land, mit seiner Einhornallee, dem Alien-Ziel und gelegentlichem Edelkitsch als Deko… Trotzdem, uneingeschränkt und unbedingt einen Besuch wert! So einen Parcours gibt es wohl kein zweites Mal.