Border macht halt Bordersachen...
Klar gibt es dafür Argumente, dennoch...
wo soll das Drama sein, wenn man 30lbs Wurfarme, die auf nem 23" Mittelteil (Excel u.Ä.) einen 68" Bogen ergeben auf ein 29" Mittelteil packt? Der Wurfarm wird halt weniger gebogen, je länger das Mittelteil ist. Wenn die Latten das dann nicht aushalten, dann hat der Hersteller mMn scheiße gebaut. Egal wie der Wurfarmwinkel ist! Selbst bei 40lbs Wurfarmen sind das höchstens 12lbs mehr, während durch einen langen Riser eh wieder die Pfunde purzeln... Zumindest 6lbs müsste das (grob) ausmachen. Auch wenn dann noch unerhörter weise
ein Nicht-Hobbit eben seine 32" auszieht und damit nochmal ein paar Pfund mehr drauf sind ... davon sollen dann 4cm breite Wurfarme kaputt gehen? Nö, da ich schon jahrelang einen KTB schieße, der bei 52" Bogenlänge und 25mm Wurfarmbreite fluffige 34" Auszug mitmachen kann ... dann soll sich ernsthaft wer in die Beinkleider machen, wenn an einem 74" Recurve etwas am Winkel verstellt wird?
Ich würd mir da als Hersteller und/oder Garantieverantwortlicher eher sorgen machen, wenn die auf einem 21" Excel stecken! Das hab ich schon oft genug gesehen... und es hält auch.
Aus Kundensicht kann ich das wenig nachvollziehen. Und jetzt könnte man mal ketzerisch gucken. Was für andere Gründe gibt es für diesen Bordermove? Haben die Border-ILF-Riser (für die Border offensichtlich ihre Produkte optimieren würden um Mittelteil und Wurfarme zusammen verkaufen zu können) etwa nen vergleichsweise flacheren Wurfarmwinkel?
Könnte man mit dem Gillo GT etwa alle Wurfarmwinkel der Konkurrenz - passend je nach Wurfarm einstellen um so beides noch besser zueinander passend zu machen?
Und ansonsten sind die langen ILF-Recurves doch eh so dermaßen weich im Auszug, dass viele mit den Tillerschrauben das Bogenzuggewicht auf den verwendeten Pfeil anpassen, statt den Pfeil auf den Bogen... Warum auch nicht? Also nachvollziehen kann ich den Bordermove (aus Kundensicht) nicht.
Aus Ingenieurssicht finde ich das GT auch clever. Durch die dreiteilige Konstruktion kann man schneller und verschnittärmer die Mittelteile aus den Alublöcken fräsen, man spart ja etwas Materialdickei durch die wegfallenden Wurfarmtaschen. Und man hat nie zu viele Formulariser rumliegen, weil man sie auch mit ILF-Wurfarmtaschen ausliefern kann. Das spart auch Lagerkosten. Dann muss man die Verbindungspunkte nur noch sauber und oversized genug konstruieren und schon hat man keine Steifigkeitsnachteile ggü der Konkurrenz.
Außerdem gibt es mal wieder ein neues 27“ Mittelteil … die sind eh rar genug. In 25“ und 1300g +-10g gibt es sicher 5 Mittelteile von verschiedenen Herstellern, aber in 27“ gibt es insgesamt sicher unter 10 Modelle.
Aus nüchterner Sicht werde ich damit auch nicht besser schießen, als mit einem geraden Hoyt Radian oder irgend einem anderen Mittelteil, dass nicht krumm ist. Und das trifft sicher auf 39/40 Kunden zu. Und so ein Odie-Riser wird auf Jahre gesehen auch nachhaltiger sein, weil diese Gumminupsies und Messingmadenschräubchen und seitlichen Wurfarmverstellungen und was nicht alles nicht kaputt und verstellt werden kann, wenn es nicht da ist. Je nach Geschmack findet man es trotzdem toll, obwohl es den Wertverlust noch vor sich hat…