Oh, ich sage euch, die Standhöhe ist bei sensiblen Bögelchen sowas von entscheidend.
Anfang der Woche habe ich bei ca. 3 Grad geschossen und miserable Gruppen produziert. Natürlich erstmal auf mich geschoben, steife Finger usw. Daraufhin gestern den Rohschaft probiert und er steckte bei 9m Entfernung sowas von schräg und Nocke nach oben, dass ich mich gewundert hatte, dass er dadurch nicht zerbrochen ist. Dann angefangen am Button zu schrauben, Nockpunkt nach oben gestellt, verzweifelt, weitergeschraubt, alte Pfeile rausgeholt, Spitzen getauscht, noch mehr verzweifelt...
Dann endlich die Standhöhe nachgemessen. Die lag nur ca. 2 Teilstriche über meinen normalen 8". Sehne zurückgedreht, Nockpunkt wieder auf das vorherige Maß, Button wieder zurück und siehe da - Rohschaft steckt wieder kerzengerade in der Mitte der Gruppe!
Warum sich die Standhöhe verstellt hat kann ich nicht sagen. Vielleicht lag es an den kalten Temperaturen? Das hätte ich bei Carbon Wurfarmen mit Holzkern eigentlich nicht gedacht.
Jedenfalls hat die Standhöhe bei meinem Setup immer auch einen Einfluss auf den Nockpunkt.